Rekordbesuch bei Wiesenmarkt-Auftakt

Am Samstag hat in St. Veit der Wiesenmarkt begonnen, mit rund 500.000 Besuchern eines der größten Volksfeste in Österreich. Beim Eröffnungsumzug gab es heuer mit 2.000 Teilnehmern einen neuen Rekord.

Mit dem Braumtumsumzug wurde der Wiesenmarkt am Samstag traditionell eröffnet. Heuer gab es mit rund 2.000 Teilnehmern einen Rekordbesuch, eine so hohe Teilnehmerzahl wurde zuletzt vor über 50 Jahren verzeichnet. Angeführt wurde der Umzug durch den Stadtkern von Politprominenz aus Stadt- und Landespolitik.

23.09.16 Wiesenmarkt St Veit 2016 Eröffnung

Stadtgemeinde St. Veit

Je länger der Umzug, desto kürzer die Reden

Weil der Umzug durch die hohe Anzahl an Teilnehmer diesmal über zwei Stunden dauerte, hielten sich die Festredner umso kürzer. „Ich wünsche mir Nachverhandlungen bei CETA, eine Lösung bei der HETA - Ihr Kaiser Peter“, waren etwa die zeitsparenden Worte von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

23.09.16 Wiesenmarkt St Veit 2016 Eröffnung

Stadtgemeinde St. Veit

Bürgermeister Gerhard Mock, Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Christian Benger (von rechts)

300 Fieranten bieten ihre Waren feil

Bis zum 3. Oktober dreht sich in der Herzogstadt nun wieder alles um die "Wies’n“. 300 Fieranten bieten auf dem fünf Hektar großen Rennbahngelände ihre Waren an, ein Schwerpunkt ist wieder der Landwirtschaft gewidmet. Vertreten sind auch die neuesten Automodelle, beim Südeingang gibt es eine Kleintierschau mit Steichelzoo.

23.09.16 Wiesenmarkt St Veit 2016 Eröffnung

Stadtgemeinde St. Veit

Der Krämermarkt findet von Samstag bis Dienstag und von Samstag, 1. Oktober, bis Montag, 3. Oktober, statt. Es ist heuer bereits der 655. Wiesenmarkt, Herzog Rudolf IV. verlieh der Stadt 1362 das Marktprivileg, das Recht für einen „freien und ewigen Jahrmarkt“.

Wiesenmarkt Eröffnung St. Veit 2106

ORF

Zur Wiesenmarkt-Tradition gehört das Aufstellen der Marktfreyung

ORF Kärnten-Radiostudio in der Blumenhalle

Erstmals ist der ORF Kärnten in der Blumenhalle mit einem eigenen Radiostudio vertreten und sendet von dort zehn Tage. Bis zu sieben Stunden Live-Sendungen täglich stehen am Programm von Radio Kärnten. Aber auch die Radio Kärnten Morgenshow mit Mike Diwald und Patricia Jordan kommt von 5.00 Uhr bis 9.00 Uhr an diesem Tag live vom St. Veiter Hauptplatz.

Wiesenmarkt Eröffnung St. Veit 2106

ORF

Moderator Karl Hannes Planton mit Gästen im ORF Kärnten-Studio

Auch das Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist zu Gast in St. Veit und sendet am 26. September von 6.00 bis 9.00 Uhr live in ORF 2 – mehr dazu in Sieben Stunden live aus St. Veit in Radio Kärnten.

Wiesenmarkt Eröffnung St. Veit 2106

ORF

Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region

Der St. Veiter Wiesenmarkt ist mittlerweile zum Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region geworden. 20 Millionen Euro Umsatz werden in den zehn Tagen gemacht. Für Wiesenmarktreferent Rudi Egger steht aber der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund: „Auch der zwischenmenschliche Aspekt ist wertvoll, man kommt sich wieder näher.“

23.09.16 Wiesenmarkt St Veit 2016 Eröffnung

Stadtgemeinde St. Veit

Geschmückter Umzugswagen

Schon in den vergangenen Jahren wurde beim St. Veiter Wiesenmarkt großes Augenmerk auf das Thema Sicherheit gelegt. So habe man daher heuer auch kaum Nachbesserungen machen müssen, sagt Bürgermeister Gerhard Mock (SPÖ). Viele Vorsichtsmaßnahmen seien bereits getroffen worden. Rotes Kreuz, Notärzte, Polizei und Feuerwehr seien im Einsatz. Besonders kontrolliert wird in den Bereichen Jugendschutz und Hygiene.

St. Veiter Wiesenmarkt

Schrottshammer

Das Wiesenmarktgelände

Link: