Flughafenmanager auf Baustelle zu Gast

Am Freitag ist der Umbau der Start- und Landebahn am Klagenfurter Flughafen beendet. Während des Umbaus fand in Klagenfurt eine Tagung von rund 40 Regionalflughafen-Managern aus zahlreichen Ländern statt. Sie sahen sich das Projekt aus nächster Nähe an.

Ziel der „Runway Renovation Days“ war es laut Airport Klagenfurt, anderen Flughäfen, die in Zukunft ihre Start- und Landebahn sanieren müssen, einen Einblick in bereits fertiggestellte bzw. sich in Planung befindliche Projekte zu liefern und intensiv darüber zu diskutieren.

Flughafen Klagenfurt Pisten Sanierung

Flughafen Klagenfurt

Referenten der Flughäfen Varna, Budapest, Vilnius und Kaunas, sowie ein internationaler Experte der Beratungsgesellschaft NACO (Netherlands Airport Consultants) hielten Vorträge. Die Teilnehmer, die von 21. bis 23. September in Klagenfurt waren, kamen aus Finnland, Irland, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Ungarn, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, der Ukraine, Wien, Salzburg, und Innsbruck. Die Manager zeigten sich an der Planung und Umsetzung der Bauarbeiten interessiert.

Kompetenzzentrum Airport Klagenfurt

Flughafenmanager Max Schintlmeister sagte, man habe bei der Planung gesehen, wie wichtig es sei, auf Erfahrungen anderer zu bauen. Es habe aber damals keine solche Veranstaltung gegeben und er habe sich gedacht, es sei ideal, die Regionalflughäfen einzuladen, um sich die Baustelle anzusehen. Es werde auch diskutiert, was habe man gut oder auch schlecht gemacht. Ziel sei es, den Flughafen Klagenfurt als Treffpunkt für solche Tagungen bekannt zu machen. Quasi als Kompetenzzentrum für Regionalflughäfen.

Sanierung am 4. Oktober beendet

Nach über 50 Jahren im Dauerbetrieb muss die Start- und Landebahn des Kärnten Airport durch eine Asphaltpiste ersetzt werden. Die Pistenlänge des Kärnten Airport beträgt 2.720 Meter. Die Pistenbreite beträgt 60 Meter, die Gesamtfläche umfasst 163.200 Quadratmeter. Von dieser Betonpiste müssen die in den Jahren 1960 und 66/67 gebauten Abschnitte der Start- und Landebahn 10L/28R auf ca. 2.100 Meter Länge saniert werden. Der Flughafen wird nach einer dreiwöchigen Sperre ab dem 4.Oktober wieder für den regulären Flugbetrieb geöffnet sein.

Link: