Lange Nacht der Museen eröffnet

41 Museen und Galerien in Klagenfurt, zehn in Villach und 16 in den Regionen haben am 1. Oktober bei der 17. „ORF-Langen Nacht der Museen“ in Kärnten ihre Türen geöffnet. 19 Häuser haben spezielle Programme für Kinder vorbereitet.

ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard sagte, die ORF-Lange Nacht der Museen finde heuer zum 17. Mal statt: „Und auch dieses Mal öffnen alle Galerien, Museen und viele kulturelle Institutionen in ganz Österreich ihre Tore, um in dieser Nacht allen Kulturinteressierten ihre aktuellen Sammlungen zugänglich zu machen“ - mehr dazu in Lange Nacht präsentiert. Im Vorjahr nutzten Tausende kulturbegeisterte Menschen das umfangreiche Angebot in Kärnten.

Lange Nacht der Museen

ORF Robert Schumann

Partner bei der Langen Nacht: v.l.n.r.: Max Stießen (ÖBB), LD Karin Bernhard (ORF Kärnten), LR Christian Benger (Kulturreferent), Marie-Luise Mathiaschitz (Bgm. Klagenfurt), Jürgen Gachowetz (Organisation LNdM Kärnten) und Thomas Jerger (Dir. Landesmuseum Kärnten)

Der ORF Kärnten berichtet in Radio Kärnten, „Kärnten heute“ und auf kaernten.ORF.at im Vorfeld über die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ und informiert über die Kulturschwerpunkte in Kärnten.

Sammelplatz für alle Besucher ist der „Treffpunkt Museum“ vor dem Stadttheater Klagenfurt und auf dem Nikolaiplatz in Villach. Am 1. Oktober gibt es doert Booklets und schon ab Vormittag die „ORF-Lange Nacht der Museen“-Tickets. Der „Treffpunkt Museum“ in Klagenfurt ist gleichzeitig auch zentraler Ausgangspunkt der Fußroute und der Busrouten, von dem man die Museen der Innenstadt erreicht.

Highlights der Langen Nacht der Museen

In Minimundus, der kleinen Welt am Wörthersee in Klagenfurt können Besucher um die ganze Welt reisen. Mit Modellen aus allen Kontinenten hat man auf 26.000 Quadratmeter Parklandschaft die Welt in Miniaturformat geschaffen. Zusätzlich laden interaktive Abenteuerstationen zur fantasievollen Reise um die Welt ein.

Die Galerie Muh in Aichberg in ist beheimatet in einem originalen Kuhstall mit integriertem Hochsilo. Sie befindet sich im Zentrum der Peripherie der Stadtgemeinde Wolfsberg. In der Langen Nacht werden eine Vernissage, eine Leseperformance und die Ausstellung „Presseschau“, die eine unwiederbringliche inSTALLative Momentaufnahme darstellt, geboten.

Das Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt präsentiert erstmalig eine umfassende Museumsausstellung des österreichischen Künstlers Herwig Turk. Als Highlight gibt es im Burghof ein überdimensionales Fernrohr, durch das die Besucher die Kärntner Kunst- und Kulturszene und ihre Protagonisten wahrnehmen können.

Im Landesmuseum Kärnten – Rudolfinum in Klagenfurt laden rund 500 künstlerisch beeindruckende Exlibris und andere kostbare Blätter aus den Beständen des Landesmuseums und der Kärntner Landesbibliothek dazu ein, neu entdeckt zu werden.

Die jährlichen Happenings in der Glasbläserei Alois Hechl-Kreuter in Villach jeweils zum Thema einer anderen Farbe sind ein beliebter Fixpunkt. Hechl-Kreuter dirigiert die Ereignisse so, dass sie im Laufe der Nacht immer neue Gestalt und neuen Antrieb finden. Die diesjährige Farbe Rosarot steht für die Brille, durch die man die Dinge gerne betrachtet – und manchmal vielleicht auch muss.

schau.Räume in Villach präsentiert die partizipative interkulturelle Führung „Meine Geschichte ist ein Museum/biographical artpath II“, die die Geschichten von Räumen und Menschen erzählt. Dabei werden die Besucher von Lebensgeschichten begleitet und auf alternative Pfade geführt, die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Museen und Galerien der Stadt Villach darstellen.

Kinderprogramm Auszug

Das Architektur Haus Kärnten im Napoleonstadel in Klagenfurt engagiert sich seit zehn Jahren intensiv in der Vermittlung von Architektur an Kinder und Jugendliche. Somit wird das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld nachhaltig gefördert und der Grundstein für verantwortungsbewusstes Denken im Bereich der Baukultur gelegt. Die Workshops laden ein, selbst kreativ zu sein und die Installation zu erleben.

Die wissens.wert.welt – blue cube & kidsmobil in Klagenfurt ist ein Hands-on-Museum für Interessierte ab sechs Jahren. Inhalte aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Technik werden altersadäquat nach der Methode „hands on, minds on“ vermittelt. Rund um die Erlebnisausstellung „Tatort“ erwartet die Jüngsten spannende Stationen: Wie werden Spuren am Tatort gesichert? Fingerabdrücke heben oder Fußabdrücke gießen kann selbst ausprobiert werden - mehr dazu in Dem Täter auf der Spur: CSI für Kinder.

Das Eboardmuseum in Klagenfurt ist Europas größtes Keyboardmuseum: Im Museum findet man die kultigsten Instrumente aus Jazz, Pop und Rock mit vielen Originalinstrumenten von Weltstars. Die Instrumente werden nicht nur vorgeführt, Besucher/innen dürfen diese auch berühren, fotografieren, und großteils sogar selbst bespielen. Für Kinder ist „Die Kids der New School of Rock“ das Highlight.

Links: