Radio Kärnten eindeutiger Marktführer

Für Radio Kärnten zeigt der Radiotest 1. Halbjahr 2016 ein höchst erfreuliches Ergebnis: Mit einem Marktanteil von 43 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren (Montag bis Sonntag) ist Radio Kärnten eindeutiger Marktführer im Land.

Der Radiotest für das erste Halbjahr 2016 zeigt auch ein höchst erfreuliches Ergebnis in der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen: Hier erzielte Radio Kärnten einen Marktanteil von 51 Prozent (Montag bis Sonntag). Umgerechnet bedeutet das: Mehr als jede zweite in Kärnten gehörte Radiominute in dieser Kategorie entfällt auf Radio Kärnten.

ORF-Direktorin Karin Bernhard sagt Danke

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Der Radiotest zählt für uns als ein wichtiger Stimmungsbarometer unseres Publikums. Und es freut mich besonders, dass Radio Kärnten nach wie vor bei den Kärntnerinnen und Kärntnern rund um die Uhr als verlässlicher und wichtiger Partner zählt. Dieses Zeugnis erfüllt mein Team und mich mit Stolz, dass unser Programm für unser Publikum so ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben geworden und geblieben ist – Danke!“

Auch bei den Tagesreichweiten liegt Radio Kärnten im ersten Halbjahr 2016 deutlich in Führung: In der Kernzielgruppe 35+ lag sie von Montag bis Sonntag bei 45,9 Prozent und in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erzielte Radio Kärnten eine Tagesreichweite von 37,3 Prozent.

Weberhofer: Kärnten Land der Radiohörer

Programmchef Martin Weberhofer: „Kärnten ist ein Land der Radiohörer: fast vier Stunden täglich (Montag bis Freitag) hören die Kärntnerinnen und Kärntner im Schnitt Radio. Das zeigt, wie aktuell - trotz Konkurrenz der neuen Medien - das gute alte Radio nach wie vor ist. Und dass wir mit Radio Kärnten wieder der mit Abstand erfolgreichste Sender im Lande sind, macht demütig und dankbar. Ein ganz großes Dankeschön an alle Hörerinnen und Hörer, ich darf versichern, dass wir uns auch weiterhin nach Kräften bemühen werden, überall präsent zu sein, um das Land und seine Leute abzubilden, zu unterhalten und zu informieren.“

Erfreulich das Radiotest-Ergebnis auch für die gesamte ORF-Flotte: die ORF-Sender erreichten in Kärnten gemeinsam bei der Bevölkerung ab 10 Jahren einen Marktanteil von 74 Prozent, in der Gruppe 35+ (der Kernzielgruppe von Radio Kärnten) waren es stolze 82 Prozent. Der Marktanteil aller Privatradios zusammen belief sich im ersten Halbjahr 2016 in dieser Altersgruppe auf 16 Prozent.