Möchlinger Au ist neues Naturschutzgebiet

Die Landesregierung hat am Dienstag eines der größten Naturschutzgebiete Kärntens beschlossen. Die Möchlinger Au im Bezirk Völkermarkt ist knapp über 63 Hektar groß und beherbergt vielen seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Das Gebiet erstreckt sich in den Gemeinden Gallizien und St. Kanzian am Klopeiner See zwischen der Vellachmündung im Westen bis zur Querung der Eisenbahnlinie über die Drau. "Der Möchlinger Auwald ist Kärntens größter Auwaldkomplex. Der im Auwald liegende Drau-Altarm ist zudem das größte noch in seiner Ursprünglichkeit erhaltene Auengewässer. Es handelt sich um einen richtigen Naturschatz, den wir heute zum Naturschutzgebiet erhoben haben und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt seltener Arten von Pflanzen und Tieren“, sagte Umweltreferent Rolf Holub nach der Beschlussfassung.

Schutz für Würfelnatter, Eisvogel und Sumpfhuhn

Auwälder gelten in Mitteleuropa als artenreichste Ökosysteme: „Das neue Naturschutzgebiet beherbergt eine große Zahl an seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten wie zum Beispiel die Würfelnatter, verschiedenste Libellenarten, Wasserkäfer und Schmetterlinge, den Eisvogel, den Purpurreiher und das Sumpfhuhn sowie Kalktuffquellen, Röhrichtbestände und Seggenrieder. Es ist zudem Lebensraum für zahlreiche vom Aussterben bedrohte Vogelarten und Baumarten“, sagte Holub.