Python entwischte aus Terrarium

Ein entflohener Baumpython ist Montagvormittag von einem Mitarbeiter des Repilienzoos Happ in Moosburg eingefangen worden. Die Schlange eines 16-jährigen Schülers wollte durch ein gekipptes Fenster entwischen und blieb dort hängen.

Entdeckt wurde die rund 150 Zentimeter lange Schlange von einer Wohnungsnachbarin des Schülers. Die 50-jährige Frau sah die grasgrüne Schlange am Vormittag aus einem gekippten Fenster im ersten Stock hängen. Die Schlange war aus dem Terrariums eines 16-jährigen Schülers gekrochen. Der Schüler hatte das Tier am Abend gefüttert, danach schloss er zwar die Glastür des Terrariums wieder, versperrte sie aber nicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schlangenjagd in Moosburg

Reptilienexperte Happ und Feuerwehr Moosburg konnten den Baumpython einfangen.

In der Nacht oder in den Morgenstunden drückte die Schlange die Türe auf und entkam so aus dem Terrarium. Dann kroch das Tier weiter Richtung eines gekippten Fensters und wollte sich ins Freie schlängeln. Am Fenster endete der Ausflug des Tieres allerdings, die Schlange blieb hängen und war somit gefangen.

Python Schlange Baumpython entwischt Moosburg

FF Moosburg

Die Schlange blieb im Fensterrahmen hängen

Von Reptilienexperten eingefangen

Die Polizei verständigte am Vormittag Johannes Happ vom Reptilienzoo Happ in Klagenfurt. Zu diesem Zeitpunkt war das wärmeliebende Reptil durch die Kälte schon leicht erstarrt. Johannes Happ identifizierte die Schlange als Baumpython und konnte das ungiftige Tier auf der Fensterbank leicht einfangen. Der Python wurde im Reptilienzoo verwahrt, bis der 16-jährige Besitzer ihn abholen konnte.

Python Schlange Baumpython entwischt Moosburg

FF Moosburg

Maximal zwei Meter lang wird die Schlangenart

Der Grüne Baumpython kommt auf Neuguinea, den vorgelagerten Inseln sowie auf der Kap-York-Halbinsel im Norden Australiens vor. Die nicht giftige Schlangenart erreicht eine Gesamtlänge von 150 bis 180 Zentimeter. Große Weibchen erreichen eine Länge von bis zu 200 Zentimeter und ein Gewicht von 1.600 Gramm. In seinem natürlichen Lebensraum verbringt der Lauerjäger den Großteil seines Lebens in Bäumen oder Sträuchern.

Python Schlange Baumpython entwischt Moosburg

FF Moosburg

Reptilienexperte Johannes Happ beim Einfangen der Schlange

Links: