Bessere Vermarktung für Mittelkärnten

Bauern, Wirtschaftstreibende und Gastwirte der Region Mittelkärnten wollen ihre Produkte und kulinarische Angebote besser vermarkten. Sie haben sich zum Verein „Marktplatz Mittelkärnten“ zusammengeschlossen.

Ab dem nächsten Jahr sind in der Region zahlreiche Veranstaltungen geplant. Der Auftakt erfolgte an diesem Wochenende mit dem Gasthof Seppenbauer in St. Salvator bei Friesach, der ein Kulinarikfest mit Gästen aus der Region, der Steiermark und aus Istrien bietet. Organisator Guido Schwengersbauer: „Man kann den ganzen Tag zuschauen, essen, trinken und genießen, das ist der Sinn dieser Veranstaltung, Qualität einmal so richtig zu kosten.“

45 Betriebe wollen Region bekannter machen

Wein aus St. Veit, Schokolade aus Friesach und selbstgefertigte Hüte aus dem Metnitztal sind Produkte aus der Region Mittelkärnten. 45 Betriebe, darunter Weinbauern, Brauerein, Handwereker und Gastronomen, haben es sich nun zur Aufgabe gemacht ihre Heimat und darin verborgene Schätze bekannter zu machen.

Ingrid Bachler, Obfrau des Vereins und selbst Wirtsfrau in Althofen erklärt die Idee dahinter: „Der Marktplatz Mittelkärnten ist ein Zusammenschluß von Betrieben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Region zu stärken, bekannter zu machen und Schritte zu setzen, damit die Jugend wieder in die Region einzieht und die Wertschöpfung erhöht.“

Nachhaltig und mit Qualität arbeiten

Qualität und Nachhaltigkeit sind Wörter, die in allen teilnehmenden Betrieben groß geschrieben werden. Ingrid Bachler selbst schwört seit Jahren auf den Slow-Food-Gedanken und betont: gut Ding braucht Weile: „Es geht uns auch immer darum, dass wir Produkt verwenden, die Zeit zum Wachsen und zum Reifen haben. Jeder von uns soll sich jeden Tag in den Spiegel schauen können und sagen, du arbeitest gut, du arbeitest nachhaltig, du bist auf dem richtigen Weg. Das ist unsere Philosophie.“

Bei einem Fest im nächsten Frühjahr werden sich alle 45 Mitglieder gemeinsam vorstellen. Richtig genießen lässt es sich bereits in Mittelkärnten, das dies auch jeder über Kärntens Grenzen hinaus weiß, hat sich der Markzplatz Mittelkärnten zur Aufgabe gemacht.