Karin Bernhard bleibt Landesdirektorin

Karin Bernhard ist am Donnerstag als Direktorin des ORF-Landesstudios Kärnten wiederbestellt worden. Sie wurde vom ORF-Stiftungsrat mit 30 von 35 Stimmen für die nächsten fünf Jahre bestätigt.

Karin Bernhard (54) wurde in Knittelfeld geboren, sie studierte an der Pädagogischen Akademie in Graz. Während des Studiums gewann sie ein Nachwuchs-Casting im Landesstudio Steiermark, sie absolvierte eine Sprechausbildung und war in weiterer Folge in verschiedenen Abteilungen, hauptsächlich im Aktuellen Dienst des Landesstudios Steiermark, tätig.

Karin Bernhard

ORF

Karin Bernhard bleibt weitere fünf Jahre Direktorin des Kärntner Landesstudios

Ab 1986 war sie im Landesstudio Kärnten im Einsatz, wo sie bis zur ihrer Bestellung zur Landesdirektorin im Jahr 2011 Chefin vom Dienst der Sendung „Kärnten heute“ und stellvertretende Chefredakteurin war. Bernhard wurde am Donnerstag als Landesdirektorin bestätigt. Ihre Wiederwahl sieht sie als Bestätigung des bisherigen Kurses, den sie in den nächsten fünf Jahren weiterführen will.

Landesdirektoren

ORF

Die Landesdirektoren

Ziel: Gutes Programm trotz Sparkurses

Es sei ein solides Fundament gegeben, auch in Zukunft werde der ORF Kärnten mit seinem Programmangebot in Radio, TV und Online als „Begleiter“ der Zuseher, Zuhörer und User fungieren. Sie werde dafür kämpfen, weiterhin - trotz des Sparkurses - mit ihrem Team „gutes Programm“ zu bieten. Wie das genaue Budget aussehen werde, könne erst Anfang nächsten Jahres gesagt werden, so Bernhard.

Die Budgeterstellung wird Aufgabe des neuen kaufmännischen Leiters, Andreas Nadler, sein. Die bisherige Fernsehdirektorin Kathrin Zechner ist ab 2017 Programmdirektorin, FM4-Chefin Monika Eigensperger übernimmt die Radiodirektion und der Kärntner Michael Götzhaber bleibt Technischer Direktor - mehr dazu in ORF-Wahl: Neue Direktoren mit breiter Mehrheit bestellt.

Direktoren

ORF

Der Kärntner Michael Götzhaber (ganz rechts) bleibt technischer Direktor des ORF

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte Karin Bernhard zu ihrer Wiederbestellung. Dieses Votum sei Beleg für die engagierte und erfolgreiche Arbeit des gesamten Teams des Kärntner Landesstudios, das Karin Bernhard dirigiere.

Link: