Überholmanöver in Kurve endete tödlich

In der Gemeinde Reichenau (Bezirk Feldkirchen) ist am Donnerstag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Er wollte in einer unübersichtlichen Kurve mehrere Fahrzeuge überholen und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw.

Ohne auf den Gegenverkehr zu achten begann der 53 Jahre alte Motorradlenker aus Großbritannien auf der Turracher Straße (B95) - im Bereich der Abzweigung Nockalmstraße - einen Lkw zu überholen. In Folge wollte er in der unübersichtlichen lang gezogenen Linkskurve noch an weiteren Fahrzeugen vorbeifahren. Er übersah dabei den entgegenkommenden Pkw eines 24 Jahre alten Steirers. Der Mann hatte noch versucht, dem entgegenkommenden Motorradfahrer auszuweichen und sein Fahrzeug abzubremsen, es kam dennoch zur Kollision.

Motorradlenker über Wagen katapultiert

Dabei wurde der 53-Jährige vom Motorrad katapultiert und kam hinter dem Heck des Wagens auf der Straßenböschung zum Liegen. Der Brite erlitt dabei schwerste Verletzungen. Obwohl sofort durch Unfallzeugen alle Hilfsmaßnahmen eingeleitet wurden, starb der Mann noch an der Unfallstelle.

Der 24-Jährige und seine im Auto mitgefahrende 18 Jahre alte Beifahrerin wurden leicht verletzt. Sie mussten ins Klinikum nach Klagenfurt gebracht werden, wo sie ambulant behandelt wurden.