Drei Jahre Haft nach Wettbüro-Raub

Ein 32-jähriger Klagenfurter ist am Dienstag wegen versuchten Raubes zu drei unbedingter Jahren verurteilt worden. Er wollte im Jänner mit zwei Softgun-Pistolen ein Wettbüro überfallen, wurde aber rechtzeitig verhaftet.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma beobachtete in der Nacht zum 27. Jänner den 32-Jährigen über eine Videokamera, wie er vermummt längere Zeit im Eingangsbereich des Wettcafes herumging. Der Sicherheitsbeauftragte alarmierte daraufhin denbesitzer des Wettbüros und die Polizei. Der Täter wurde gefasst, noch bevor er das Wettcafe überfallen konnte.

Als eine Polizeistreife eintraf, versteckte sich Mann zwischen Autos, wurde aber rasch von den Polizisten entdeckt. Der 32-Jährige war vermummt, er hatte zwei Softgun-Pistolen bei sich, außerdem Handschuhe und ein Klebeband - mehr dazu in Versuchter Raub: Verdächtiger gefasst. Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann versuchten Raub vor, ein bis zehn Jahre Haft drohten dem Angeklagten.

Gutachten belastete den Angeklagten

Beim ersten Verhandlungstag Juni, gab der angeklagte zu, den Überfall geplant zu haben. Er habe außerdem starke Medikamente genommen, sagte der 32-Jährige aus - mehr dazu in Versuchter Raub: 32-Jähriger vor Gericht. Sein Verteidiger beantragte daher ein medizinisches Gutachten, dieses wurde am Dienstag vorgelegt. Demnach hatte der Angeklagte zum Tatzeitpunkt volles Bewusstsein über sein Handeln. Im Gutachten steht aber auch, dass der Angeklagten seit Jahren drogenabhängig ist.

Bereits elf Mal vorbestraft

Weil der 32-Jährige bereits elf Mal vorbestraft ist, unter anderem wegen Körperverletzung, verurteilte ihn das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Norbert Jenny zu drei Jahren unbedingter Haft. Der Angeklagte nahm das Urteil an, es ist aber noch nicht rechtskräftig.