Ausweichmanöver: Auto stürzt auf Gleise

Weil ein Auto auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam, ist eine 23-jährige Autofahrerin am Dienstag bei Villach auf die Gleise der Tauernbahnstrecke gestürzt. Die Frau wurde verletzt, die Bahnstrecke zwischen Villach und Spittal war vorübergehend gesperrt.

Die junge Frau aus Puch (Gemeinde Weißenstein) war auf der Rennsteiner Straße Richtung Villach unterwegs, bei der Ortschaft Gummern kam es zu dem Unfall. Wie die Befragung der Frau mittlerweile ergab, war ihr ein Auto entgegengekommen, das mehrfach nach links auf ihren Fahrstreifen fuhr. Die Studentin erschreckte sich und verriss ihren Pkw, dieser kam rechts von der Straße ab und stürzte sechs Meter über die Bahnböschung ab. Der Pkw landete auf dem Dach teils auf den Gleisen und blockierte so die recht stark befahrene Strecke. Die 21-Jährige überstand den Unfall leicht verletzt, sie wurde zur Beobachtung in das LKH Villach gebracht.

Auto Gleis Villach Sperre Bahnstrecke

ORF

Der abgestürzte Wagen blockierte teilweise die zweigleisige Bahntrasse

Feuerwehr: „Riesenglück“ für Lenkerin

Die Lenkerin habe „Riesenglück“ gehabt, dass zu diesem Zeitpunkt kein Zug auf der zweigleisigen, recht stark befahrenen Strecke vorbeikam, sagte Kommandant Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach.

Auto Gleis Villach Sperre Bahnstrecke

ORF

Der Pkw wurde per Seilwinde geborgen

Die Bahnstrecke und die Rennsteiner Straße mussten für die Bergung des Autos über eine Stunde lang gesperrt werden. Auch die Stromleitungen mussten dazu abgeschaltet werden, „es war ein schwieriger Einsatz“, so Geissler. Mit einer Seilwinde wurde das Auto über die Bahnböschung gezogen und dann von einer Privatfirma abgeschleppt. Insgesamt waren drei Feuerwehren mit 40 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Auto Gleis Villach Sperre Bahnstrecke

HFW Villach

Der unbekannte, entgegenkommende Fahrzeuglenker beging Fahrerflucht. Die Polizei bittet etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059133 – 26-4444 zu melden.