DNA-Analyse: Serieneinbrecher ausgeforscht

Durch eine DNA-Analyse konnte in Kärnten ein 30-jähriger Serieneinbrecher aus Moldawien ausgeforscht werden. Ihm wurden über 20 Einbrüche nachgewiesen. Verhaftet konnte der Mann nicht werden, sein Aufenthaltsort ist unbekannt.

Der 30-Jährige hatte bereits im Jahr 2010 in Gmünd im Liesertal in ein Gasthaus, ein Lagerhaus und in eine Tankstelle eingebrochen und dabei einen Schaden von mehr als 15.000 Euro angerichtet. Durch eine DNA-Analyse konnte der Mann jetzt ausgeforscht werden, außerdem wurden ihm seit 2010 weitere 22 Einbrüche in Österreich nachgewiesen. Für einen Teil der Delikte wurde der 30-Jährige bereits vom Landesgericht Innsbruck verurteilt. Eine Verhaftung war nicht möglich, laut Polizei befindet sich der Mann im Ausland, sein Aufenthaltsort ist derzeit nicht bekannt.

Verhaftet wurde hingegen Anfang August ein Einbrecher-Trio aus Slowenien, die Täter legten zu zwölf Einbrüchen Geständnisse ab. Erwischt wurden die Männer bei einer ausgiebigen Einbruchstour am Klopeiner- und Sonnegger See - mehr dazu in Serieneinbrecher auf frischer Tat ertappt.