Ab in die Schule für 5.739 Taferlklassler

Für 5.739 Kärntner Kinder ging es am Montag zum ersten Mal in die Schule. Ab diesem Jahr gibt es auch einige Neuerungen. So wurde das Sitzenbleiben in den ersten drei Volkschulklassen wegen zu schlechter Noten abgeschafft.

Für mehr als 60.000 Kinder hat am Montag wieder die Schule begonnen. Erstmals gibt es heuer wieder mehr Taferlklassler und zwar um 389 Erstklassler mehr als im Vorjahr. Ausschlaggebend sind das auffallend geburtenstarke Jahr 2010 und die Asylwerberkinder, die jetzt eingeschult werden - mehr dazu in Schulbeginn: Erstmals mehr Taferlklassler.

Schulbeginn in Theodor Körner Schule

ORF

Erster Schultag in der Klagenfurter Theodor-Körner-Schule

Dafür gibt es in Kärnten aber um acht Schulstandorte weniger. Neu ist, dass das Sitzenbleiben in den ersten drei Volksschulklassen wegen zu schlechter Noten abgeschafft wurde. Auch bleibt es den Volksschulen selbst vorbehalten, ob sie in den ersten drei Volksschulklassen Noten vergeben oder auf eine alternative Leistungsbeurteilung umsteigen.

Ausbildungspflicht bis 18

Neu ist auch, dass für Jugendliche, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben, eine Ausbildungspflicht bis zum 18. Lebensjahr gilt. Sie müssen also bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres eine Schule, eine Lehre oder eine andere Ausbildung absolvieren. Andernfalls droht den Erziehungsberechtigten eine Strafe von 100 bis 500 Euro.

Schulbeginn in Theodor Körner Schule

ORF

Der „Ernst des Lebens“ beginnt für 5.739 Kärntner Schüler

Links: