Händler raten zum Heizöl-Kauf

Auch wenn es tagsüber noch sommerlich warm ist - die nächste Heizsaison kommt bestimmt. Der Zeitpunkt, Brennstoff einzulagern, sei vor allem für Heizöl günstig, sagen Energie-Händler. Der Liter-Preis habe sich seit 2014 halbiert.

Jeder dritte Haushalt in Kärnten heizt mit Öl. Derzeit kostet ein Liter Heizöl fast um die Hälfte weniger als noch vor zwei Jahren. Nach einem Preis-Tiefstand zu Jahresbeginn mit 48 Cent pro Liter ist der Heizöl jetzt wieder etwas angestiegen, sagte Armin Leitgeb, der Sprecher der Energie-Händler in der Wirtschaftskammer. „Es wäre sinnvoll, jetzt einzulagern und zwar aus einem einfachen Grund: Wenn man sich die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre ansieht, stellt man fest, dass wir einen Preis von 1,10 Euro pro Liter hatten, heute sind wir bei einem Preis von knapp 64 Cent.“

Hans Zeiringer in Passering heizt mit Öl - er tankt nach dem langen Winter heuer bereits zum zweiten Mal auf. "Ich habe heuer sehr früh getankt und habe eigentlich Angst, dass ich nicht über den Winter komme. Jetzt habe ich den Tank noch einmal voll machen lassen.“

Ölwirtschaft fördert Umtausch auf neue Kessel

Der niedrige Ölpreis dämpft die Nachfrage nach Holz-Pelletsheizungen. In Kärnten haben in den vergangenen sieben Jahren fast 4.000 Haushalte ihre alte Ölheizung gegen einen neuen, ölsparenden Kessel eingetauscht, zumal die Ölwirtschaft diesen Tausch finanziell fördert, weiß Armin Leitgeb. „Man wird feststellen, dass das Institut ‚Heizen mit Öl‘ einem 2.500 Euro überweist - nicht rückzahlbar. Damit kann der Kessel auf ein neues Brennwertsystem umgetauscht werden, um einen Preis von etwa 5.000 bis 6.000 Euro.“

Pelletshersteller erwarten stabile Preise

Keine Freude haben damit die Kärntner Pelletshersteller. Trotz des Preisdrucks sehen sie aber ihre Preise nicht an den Ölpreis gekoppelt. Derzeit kostet eine Tonne Pellets zwischen 225 und 230 Euro. So sagt Pellets-Erzeuger Konrad Planegger, der in Althofen Pellets herstellt: "Es ist zu erwarten, dass sich der Preis nicht ändern wird. Das hängst natürlich von der Rohstoffsituation ab, aber es ist davon auszugehen, dass der Preis relativ stabil bleibt.“

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer raten, die Preise für Heizöl und Pellets zu vergleichen. Die AK listet die Angebote der verschiedenen Öl-Lieferanten auf ihrer Internetseite auf - mehr dazu in Heizölbarometer (Homepage: Kärntner Arbeiterkammer).