Falscher Polizist ergaunerte Erspartes

In Villach ist ein falscher Polizist als Dieb unterwegs. Eine Pensionistin öffnete dem vermeintlichen Exekutivbeamten die Tür, nun fehlen Sparbücher, die Bankomatkarte und mehrere hundert Euro Bargeld.

Sicher würde die Villacher Polizei mit diesem „Kollegen“ gerne ein ernstes Wort reden: Der Unbekannte stand am Samstag kurz vor 14.00 Uhr vor der Villacher Wohnung eines Pensionistenehepaares. Gegenüber einer 84 Jahre alten Frau gab er vor, die Wohnung überprüfen zu müssen, weil bei anderen Mietern etwas gestohlen worden sei.

Ausweis und „Polizeimarke“ vorgewiesen

Der vermeintliche Polizist hatte einen nicht näher definierbaren „Ausweis“ an seinem Hemd angebracht und wies sich mit einer Metallmarke vor, auf der die Aufschrift „Polizei“ zu lesen war.

Die 84-Jährige ging dem Ersuchen des Unbekannten bereitwillg nach und sagte ihm dann, dass alles da wäre. Er ließ die Frau ein „Formular“ ausfüllen und verabschiedete sich dann sehr schnell.

Kurze Zeit später bemerkte die Frau, dass eine Schachtel mit drei Sparbüchern und Bargeld fehlte.

Täterbeschreibung

Der Unbekannte ist etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß und schlank. Er trägt schwarzes kurzes Haar und war mit einem hellen Hemd und einer dunklen Hose bekleidet.

Auch in Klagenfurt hat sich einmal ein ähnlicher Fall ereignet - mehr dazu in 93-Jährige von falschen Polizisten betrogen (kaernten.ORF.at; 12.3.2014), die Täter gingen nach derselben Masche vor.