Vier Schwerverletzte bei Harley-Treffen

Vier bei Unfällen schwer verletzte Harley-Fahrer, so lautet die Zwischenbilanz der Kärntner Polizei für das Harley-Treffen, das noch bis Sonntag dauert. Außerdem wurden zwei Kult-Bikes im Wert von fast 100.000 Euro gestohlen.

Zum 19. Mal findet das einwöchige Treffen rund um den Faaker See statt, heuer sind 70.000 der Kultmotorräder zu Besuch. Wie jedes Jahr kam es auch bislang zu mehrere Unfällen und Diebstählen, das bestätigt auch eine von der Polizei am Freitag gezogene Zwischenbilanz.

Es kam bislang zu mehreren Unfällen, vier Harley-Fahrer wurden dabei schwer verletzt. Ein Unfall ereignete sich bei Ludmannsdorf in einer Kolonne. Ein 56 Jahre alter Deutscher bremste mit seiner Harley voll ab, um nicht einem vor ihm fahrenden Pkw aufzufahren. Dabei geriet der Mann mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und stürzte. Der 56-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Ehepaar bei Kollision mit Pkw schwer verletzt

Eine 76 Jahre alte Feldkirchnerin übersah in Feldkirchen beim Abbiegen mit ihrem Pkw einen 59 Jahre alten Motorradlenker aus Deutschland. Es kam zu einer Kollision, wodurch der Motorradlenker zu Sturz kam. Er und seine 57 Jahre alte Gattin wurden schwer verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Von Sonne geblendet - Unfall

In Egg am Faaker See kam es zu einem Auffahrunfall, in den zwei Harleyfahrer verwickelt waren. Ein 28 Jahre alter Deutscher fuhr mit seinem Motorrad einer blauen Harley, vermutlich mit deutschem Kennzeichen, auf, weil er von der Sonne geblendet wurde. Er stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Die Rettung brachte den Mann ins LKH Villach. Der zweite Unfallbeteiligte, dessen Identität unklar ist, beging Fahrerflucht. Am Motorrad des Unfallopfers entstand leichter Sachschaden.

Verletzter bei Sturz nach Ausweichmanöver

Vor dem Grenzübergang Riegersdorf am Wurzenpass stießen bei einem Ausweichmanöver zwei Harleyfahrer aus Deutschland zusammen. Einer der Männer stürzte und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde ins LKH Villach gebracht. Der zweite Unfallbeteiligte blieb unverletzt.

Zwei Harleys und Brieftaschen gestohlen

25.000 Euro Schaden enstanden einem deutschen Urlauber, dessen schwarze Harley des Modells „Pan Head“ vom Parkplatz eines Hotels in Latschach (Bezirk Villach-Land) gestohlen wurde. Insgesamt wurden laut Polizei bis Freitagmittag zwei Motorräder im Gesamtwert von 91.000 Euro gestohlen.

Unbekannte stahlen mehrere hundert Euro aus Brieftaschen, während drei Niederländer auf einem Campingplatz in Faak am See in ihren Zelten schliefen.

„Charity Ride“ für Afritzer Murenopfer

Die Organisatoren der European Bike Week, die Kärnten Werbung, sowie die Tourismusregion Faakersee und die Tourismusverbände starten am Samstag im Zuge der Harley-Parade eine Spendensammelaktion für die Murenopfer in Afritz. Biker und Gäste werden mit Spendenbüchsen um finanzielle Hilfe für die Afritzer Murenopfer gebeten.

Links: