Trinkwasser nach drei Wochen wieder sauber

Drei Wochen lang mussten die Bewohner der Gemeinde Keutschach Leitungswasser abkochen, nun liegt keine bakterielle Verunreinigung mehr vor. Verursacht wurde die Verunreinigung durch die Unwetter.

Verursacht wurde die Verunreinigung durch die starken Unwetter der letzten Tag und Wochen, dadurch ging die natürliche Filterwirkung der Erde verloren. Im Trinkwasser wurden bei Routineuntersuchungen Kolibakterien gefunden – mehr dazu in Trinkwasser in zwei Gemeinden verunreinigt.

Drei Wochen lang mussten die Gemeindebewohner nun das Leitungswasser vor der Benutzung abkochen. Wie das Land am Freitag mitteilte, liegt nun keine Verunreinigung mit Bakterien mehr vor. Der Bürgermeister der Gemeinde ordnete an, dass in Zukunft vierteljährlich Wasserproben gezogen werden. Nächste Woche wird auf Beschluss des Gemeinderats eine UV-Desinfektionsanlage in die betroffene Trinkwasseranlage eingebaut.

Link: