Unkraut abgeflämmt: Gasexplosion

Ein 18-jähriger Kärntner ist am Donnerstag bei einer Explosion in Lesachtal schwer verletzt worden. Er war damit beschäftigt, Unkraut abzuflämmen, als Gas aus einer Kartusche entwich und sich entzündete.

Der 18-Jährige sollte Donnerstagabend beim Haus seiner Eltern Unkraut jäten. Um sich die Arbeit zu erleichtern, griff der junge Mann zu einem Campingbrenner mit einer aufgesetzten Propangas-Stechkartusche und wollte die Gräser in der Hauseinfahrt abflämmen. Nach einiger Zeit löste sich aber die angesteckte Propangas-Kartusche von dem Campingbrenner. Unbemerkt von dem 18-Jährigen begann Gas zu entweichen. Das glosende Unkraut dürfte das Propangas schließlich zur Explosion gebracht haben. Der junge Lesachtaler wurde dabei schwer verletzt.

Behandlung auf der Intensivstation

Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Er wird auf der Intensivstation behandelt, laut Auskunft der Ärzte ist sein Zustand stabil. Sie wollen das Wochenende über abwarten, wie sich der Gesundheitszustand des 18-Jährigen entwickelt, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Am Montag könnte der 18-Jährige auf die Abteilung für Plastische Chirurgie verlegt werden.

Im Sommer kam es in Kärnten zu einer Serie von Explosionen mit mehreren Verletzten. Zuletzt wurde Ende Juli ein 62-jähriger Wolfsberger bei einer Explosion verletzt. Nach einem Brand kam es im Keller des Mannes zu einer Explosion, bei Löschversuchen erlitt der Mann eine Rauchgasvergiftung - mehr dazu in Explosion in Keller: Rauchgasvergiftung.

Links: