Deutscher von Gedenkstein gestürzt: Tot

Ein 46-jähriger Deutscher ist am Dienstag bei einer Wanderung auf dem Tauernhöhenweg tödlich verunglückt. Bei der Mindener Hütte wollte er auf einen Gedenkstein klettern und stürzte dabei in den Tod.

Der Mann stellte am Dienstag seinen Pkw auf dem Bahnhof Mallnitz ab, durchfuhr mit dem Zug die Tauernschleuse bis Böckstein und wollte alleine über die Berge zurück nach Mallnitz wandern. Im Bereich des Tauernhöhenweges 502 bei der Gedenkstätte „Hans Unterrainer“ nahe der Mindener Hütte wollte er den rund fünf Meter hohen Gedenkstein besteigen. Dabei dürfte er ausgerutscht sein. Er zog sich tödliche Verletzungen zu.

Wanderer tot Mindererhütte Gedenkstein

Tauernhöhenwege.org/Joachim Benz

Von diesem Stein stürzte der Wanderer

Erst am nächsten Tag gefunden

Der Mann wurde erst Mittwoch gegen Mittag von einem Wanderer entdeckt. Mittels Polizeihubschrauber wurde ein erster Erkundungsflug unternommen. Die Leiche wurde unter widrigen Wetterverhältnissen ins Tal transportiert.

Gedenkstein für Hüttenwart

Die Gedenktafel an dem Felsen wurde für den Mallnitzer Hans Unterrainer angebracht, der 1988 verstarb. Der Kärntner war über Jahrzehnte für den Alpenverein in Mallnitz und Göttingen (Niedersachsen) der Betreuer der Mindener Hütte.

Links: