Afritz: 28 Häuser immer noch unbewohnbar

In Afritz besteht nach der jüngsten Mure weiter Zivilschutzalarm, bisher wurden im Ortsteil Kraa zwölf von 40 evakuierten Häusern wieder freigegeben, 28 bleiben unbewohnbar. Das Bundesheer stockte seine Kräfte auf.

Bis in die Nachtstunden tagte am Montag der Krisenstab im Gemeindezentrum von Afritz. Am Montag konnte der Bach der Ortschaft Kraa wieder in sein altes Bachbett zurückverlegt werden. Damit können laut Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ) die Aufräumarbeiten auf der Millstätter Bundesstraße (B98) forciert werden, die bislang vom Bach verlegt war.

Noch zahlreiche Häuser evakuiert

Die Bewohner von zwölf Häusern durften am Montag zurück, alle anderen müssen möglicherweise noch tagelang warten, bis ihre vermurten Häuser wieder bewohnbar sind – mehr dazu in Häuser in Afritz meterhoch verschlammt. Vor den betroffenen Häusern türmen sich noch immer Schlammmaßen. Es besteht die Gefahr, dass die Bewohner darin versinken. Außerdem, so Linder, bestehe die Gefahr, dass man die Menschen bei neuerlichen Regenfällen nicht mehr aus den Häusern bekomme.

Während die Aufräumarbeiten laufen, hofft man in der Gemeinde, dass nicht erneut Muren abgehen, denn am Nachmittag soll es erneut regnen. Die Niederschläge sollen nicht stark sein, „wir hoffen, dass wir diesmal verschont bleiben“, sagte Bürgermeister Linder.

Bundesheer verstärkt Einsatzkräfte

Das Bundesheer verstärkte am Dienstag seine Einsatzkräfte. Schon am Montag waren 40 Soldaten im Einsatz, seit Dienstag sind rund 70 Soldaten mit schweren Pioniergeräten im Einsatz. Sie sollen helfen, Straßen und Häuser von Geröll und Schlamm zu befreien. „Der Schlamm muss aus den Kellern, bevor er trocknet und hart wie Beton wird“, sagte Oberst Volkmar Ertl.

Unwetter Mure Afritz Kraa Bundesheereinsatz

ORF

Sollten die 70 Soldaten nicht ausreichen, wird aufgestockt. 35 bis 40 Gebäude sind schwer betroffen. Ertl schätzt, dass seine Soldaten etwa zwei Wochen in Afritz arbeiten werden. Der Katastrophenzug wird die Feuerwehren ab Donnerstag unterstützen.

Bundesheer Afritz Assistenzeinsatz

ORF/Marco Mursteiner

Hilfspaket für Bevölkerung

In der Regierungssitzung wurde am Dienstag ein Hilfspaket für die Afritzer Bevölkerung beschlossen werden. 1,2 Mio. stehen zur Verfügung, Kreditsperren wurden aufgehoben - mehr dazu in 1,14 Mio. Hilfspaket für Afritz beschlossen

Links: