Motorradlenker tödlich verunglückt

Sonntagvormittag ist ein 29-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland auf der Soboth tödlich verunglückt. Er stürzte in einer Kurve und prallte gegen einen entgegenkommenden Pkw. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Lenkers feststellen.

Der Deutsche fuhr mit seinem Motorrad auf der Südsteirischen Grenzstraße (B69) bergwärts in Richtung Soboth-Pass. In einer Rechtskurve kam er zu Sturz und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er vorerst gegen den talwärts fahrenden Pkw eines 62-jährigen Pensionisten aus dem Bezirk Leibnitz und wurde danach in eine angrenzende Wiese geschleudert. Die Notarzt-Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 11 leistete die medizinische Erstversorgung. Das Leben des 29-Jährigen konnte jedoch nicht gerettet werden, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Lenker des Pkws blieb unverletzt. Der mit ihm durchgeführte Alkotest ergab 0,00 Promille. Die Beteiligten vor Ort wurden vom Kriseninterventionsteam vom Roten Kreuz betreut.

Tödlicher motorradunfall Soboth

C11

Weitere schwere Motorradunfälle

Es war dieses Wochenende aber nicht der einzige Motorradunfall: Am Samstagabend wollte ein 48-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Villach mit seinem Motorrad auf der Kreuzner Landesstraße in Pöllan, Gemeinde Paternion, einen vor ihm fahrenden Pkw einer 37-jährigen Angestellten aus Hermagor überholen. Dabei übersah er aber, dass die Lenkerin nach links abbiegen wollte und stieß mit dem Motorrad gegen den linken vorderen Kotflügel. Dadurch stürzte der Motorradlenker und wurde in eine Wiese geschleudert. Er erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins KH Spittal/Drau gebracht.

In Kurve gestürzt

Ebenfalls Samstagabend kam ein 28-jähriger Arbeiter aus Deutschlandsberg mit seinem Motorrad auf der Südsteirischen Grenzstraße bei der Bergfahrt auf den Magdalensberg in einer Kurve aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Betonböschung und wurde auf die Straße geschleudert. Dort blieb er mit schweren Verletzungen liegen. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde er von der Besatzung der RHC 12 ins LKH Graz geflogen.

Links: