Zu schnell: Pkw von Bergstraße geschleudert

In der Nacht auf Sonntag ist ein 18-Jähriger mit seinem Wagen von der Dobratschstraße wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen, der Wagen kollerte in den Wald. Der Lehrling ging nach dem Unfall nach Hause.

Gegen 5.45 Uhr wurde die Hauptfeuerwache gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Möltschach von der Polizei zu einer Pkw-Bergung auf den Dobratsch bei Villach alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und in den Wald gestürzt. Dort wurde der Pkw von einer Baumgruppe gebremst, sodass er nicht noch weiter abstürzten konnte.

Dobratsch Unfall Villacher Alpenstraße

HFW Villach

Vor Bergung Bäume geschnitten

Alexander Scharf von der Hauptfeuerwache Villach sagte, es habe sich kein Lenker mehr im oder beim Fahrzeug befunden. Zunächst musste die Feuerwehr Möltschach den Bergebereich von Bäumen und Ästen befreien, damit die Hauptfeuerwache mit zwei Seilwinden des schweren Kranfahrzeuges und des Rüstlöschfahrzeuges den Pkw auf die Straße ziehen konnte. Nach rund 30 Minuten war der Pkw geborgen und wurde von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt.

Dobratsch Unfall Villacher Alpenstraße

HFW Villach

Lenker war nicht alkoholisiert

Wie die Polizei ermittelte, konnte sich der 18-jährige Unfalllenker selbst aus dem Fahrzeug befreien und verließ den Unfallort in Richtung der elterlichen Wohnung. Er wurde von der Polizei ausgeforscht und zu Hause angetroffen. Der Lehrling wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ärztliche Behandlung nahm er jedoch nicht in Anspruch. Der Alkotest ergab einen Wert von 0,00 Promille. Unfallursache war laut Polizei überhöhte Geschwindigkeit, weswegen es den Wagen in einer Linkskurse von der Straße schleuderte. Der junge Lenker wird wegen Fahrerflucht angezeigt.

Im August 2015 ereignete sich ein ähnlicher Unfall. Ein Lenker war mit seinem Wagen rund 50 Meter über eine Böschung in den Wald gestürzt und schwer verletzt worden - mehr dazu in Dobratsch: Pkw 50 Meter abgestürzt.

Links: