Afritz: Nothilfe nach Unwetter

60 Familien aus Afritz, deren Häuser bei dem Unwetter zu Wochenbeginn schwer beschädigt worden sind, bekommen Unterstützung vom Kärntner Nothilfswerk. Der Topf ist mit 2,5 Millionen Euro gespeist.

Die Anträge für die Nothilfe müssen bei der Gemeinde eingebracht werden. Abgestimmt mit Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig (SPÖ) sagte Landeshauptmann Peter Kaiser eine Soforthilfe für die Schäden an Straßen, Brücken usw. zut.

Schaden soll zur Hälfte rückerstattet werden

Die Höhe hängt vom geschätzten Schaden ab. Damit solle die Zeit überbrückt werden, bis es die 50-prozentige Rückerstattung der Schadenskosten aus dem Bundeskatastrophenfonds für die Gemeinde gibt.

Spendenmöglichkeit:

Für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe in Afritz am See hat die Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet.

Kontowortlaut: Gemeinde Afritz am See - Spendenkonto Unwetter

IBAN: AT58 3938 1002 0041 0209 BIC: RZKTAT2K381

Auch die Nachbargemeinde Feld am See hat ein Spendenkonto für die Murenopfer eingerichtet:
Raiffeisenbank Radenthein-BKK,
IBAN: AT763945700000421404
Verwendungszweck: Murenopfer Afritz

Durch die Reform des Regionalfondsgesetzes soll es in Zukunft für die Gemeinden eine größere, über die 50 Prozent hinaus gehende Unterstützung geben, kündigt Kaiser an.

Sozialreferentin Beate Prettner stellte finanzielle Hilfe für die betroffenen Familien aus dem Fördertopf „Hilfe in besonderen Lebenslagen“ in Aussicht.

Info-Veranstaltung für Betroffene

Der Bärenbach zog eine Spur der Verwüstung und brachte Geröll und Schlamm nach Afritz. Der Schlamm beschädigte 17 Häuser innen schwer, bei mehr als 40 Häusern gibt es Schäden an den Mauern, der Schlamm ist hart wie Beton.

Am Montag, dem 5. September gibt es ab 19.00 Uhr im Afritzer Kultursaal eine Informationsveranstaltung für die Betroffenen, an der auch Experten des Landes teilnehmen werden. Ab 2017 soll mit dem Bau eines Verbauungsprojektes gearbeitet werden. Das Bundesheer wird beim Wiederaufbau von drei Brücken im Gegendtal mithelfen, hieß es am Donnerstag.

Links: