Wasser muss weiter abgekocht werden

Das Trinkwasser in der Gemeinde Keutschach muss auch nach einer Woche abgekocht werden. Die Zahl der gefunden Bakterien reduzierte sich mittlerweile stark, Anfang nächster Woche soll wieder eine Wasserprobe vorliegen.

Verursacht wurde die Verunreinigung durch die starken Unwetter der letzten Tag und Wochen, dadurch ging die natürliche Filterwirkung der Erde verloren. Im Trinkwasser wurden bei Routineuntersuchungen Kolibakterien gefunden – mehr dazu in Trinkwasser in zwei Gemeinden verunreinigt. Seit einer Woche müssen die Gemeindebürger von Keutschach nun Leitungswasser vor Verwendung mindestens drei Minuten abkochen.

Zumindest bis Anfang nächster Woche muss das Wasser weiter abgekocht werden. Dann dann soll wieder eine Wasserprobe vorliegen, auf deren Grundlage dann eine Entscheidung getroffen wird.

Trinkwasserqualität hat sich verbesert

Mittlerweile habe sich die Zahl der Bakterien im Wasser stark reduziert, sagt Bürgermeister Karl Dovjak (SPÖ). Sobald sich die Wasserwerte normalisiert haben, wird eine Reinigung und Desinfektion der Wasserkammern des Hochbehälters durchgeführt. Weiters beschloss die Gemeinde eine UV-Desinfektionsanlage zu kaufen, welche künftig alle Bakterien neutralisieren soll.