Rettungsflug am Seil über Klagenfurt

Einen ungewollten Rettungsflug über Klagenfurt hat am Mittwoch eine 49-jährige Urlauberin erlebt. An einem 30 Meter langen Seil hängend wurde sie nach einem Kreislaufkollaps über die Stadt zum Krankenhaus transportiert.

Die Frau aus Köln erlitt bei einer Wanderung am Klagenfurter Kreuzbergl, ein beliebtes Naherholungsgebiet, auf der Zillhöhe einen Kreislaufkollaps und brach zusammen. Der Rettungswagen konnte die Frau nicht aus dem unwegsamen Gelände bergen, deswegen wurde der am Klagenfurter Flughafen stationierte Rettungshubschrauber des ÖAMTC alarmiert.

Urlauberin Kollaps Zielhöhe Klagenfurt

Notarzthubschrauber Christophorus 11

Die Patientin und ihre Retter wurden direkt ins Klinikum Klagenfurt gebracht

Auch der Hubschrauber konnte nicht landen, Notarzt und Flugretter seilten sich zu der Frau ab. Die Frau wurde von der Mannschaft des Notarzthubschraubers Christophorus 11 mit dem 30 Meter langen Rettungsseil geborgen. Retter und Patientin wurden wegen der geringen Entfernung gleich am Seil hängend direkt ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Urlauberin Kollaps Zielhöhe Klagenfurt

Notarzthubschrauber Christophorus 11

Flugretter und Notarzt übergaben die Patientin am Gelände des Klinikum Klagenfurt.