Fußgänger von Joggerin aus Drau gerettet

In Villach ist ein Fußgänger gerade noch rechtzeitig aus der Drau gerettet worden. Der Mann stolperte beim Spazierengehen und stürzte über die Böschung in den Fluß. Eine Joggerin wurde zur Lebensretterin.

Der 65 Jahre alte Mann spazierte am Dienstagabend mit seinem Hund auf dem Drauweg im Stadtteil Villach-Perau. Bei der Drauböschung dürfte der Hund plötzlich an der Leine gerissen haben, sagte Hans Kremser von der freiwilligen Feuerwehr Perau: „Der Mann ist gestolpert und in die Drau gefallen.“

Joggerin hielt den Mann über Wasser

Nur einer Joggerin, die den Unfall beobachtete und zu Hilfe eilte, war es schließlich zu verdanken, dass der Pensionist nicht ganz in die Drau abrutschte. Kremser: „Die Joggerin hat selbst versucht den Mann heraus zu ziehen, hat aber dann gemerkt, dass sie mit ihrer Kraft am Ende war und hat die Feuerwehr alarmiert.“

Die Feuerwehrleute zogen den Mann aus dem Wasser. Er wurde von Sanitätern erstversorgt. Kremser: „Der Patient war ansprechbar und klagte über Kopfschmerzen. Sonst hatte er aber keine sichtbaren Verletzungen.“ Er wurde zur Beobachtung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.