Internationale Holzmesse eröffnet

In Klagenfurt wird am Donnerstag die Internationale Holzmesse eröffnet. 505 Aussteller aus 22 Nationen präsentieren am Messeareal Produktneuheiten. Österreichweit ist die Holzbranche im Aufwind.

Europas namhafteste Anbieter sind auf der Messe vertreten, dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und dem österreichischen Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer. Die Holzmesse dauert bis zum kommenden Sonntag und ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag bis 17.00 Uhr geöffnet.

Holzmesse

ORF

Harvester am Schaugelände

Wirtschaftsbotschafter in Sachen Holz

Die 54. Holzmesse in Klagenfurt versteht sich als Wirtschaftsbotschafter in Sachen Holz. 1952 war sie die erste Fachmesse in Österreich, mittlerweile findet sie alle zwei Jahre statt und wird durch die Holz&Bau ergänzt. Den Schwerpunkt setzt man auch heuer wieder auf Besucher aus Mittel- und Osteuropa, sagte Messedirektor Erich Hallegger. Schon jetzt kommen vier von zehn Besuchern aus dem Ausland: „Hier sind vor allem Slowenien, Deutschland, Italien und Kroatien tonangebend. Ganz wichtig ist, dass jeder zweite dieser Besucher entweder Eigentümer eines Unternehmens, oder entscheidend für die Investitionen des Unternehmens zuständig ist. Das ist genau die Qualität, die wir für die hochwertige Ausstellerschaft brauchen.“

Die Messe sei ausgebucht, das gesamte Gelände belegt, sagte Hallegger. Bis Sonntag rechne man mit rund 22.000 Besuchern. Zu sehen bekommen sie zahlreiche Produktneuheiten aus den Bereichen Forst, Säge, Holzbau, Bioenenergie und Logistik.

Holzmesse

ORF

Vorführung einer modernen Sägeanlage

Mehr Einsatz von Holz beim Bau gefordert

Ergänzt wird die Messe durch zahlreiche Fachvorträge, über die Möglichkeiten der Verarbeitung und Veredelung des Rohstoffes Holz. Landwirtschaftskammerpräsident Johann Mössler fordert in diesem Zusammenhang auch eine Änderung der Bauordnung. „Mehr Holz im Bau heißt auch mehr Wirtschaftskraft für unser Land. Da ist eine Anpassung notwendig. Weltweit wird Holz stärker eingesetzt. Wenn es um die Höhe der Gebäude geht, ist es mit dem Holz nach der Bauordnung noch begrenzt. Da müssen wir in einem Land wie Österreich noch nachschärfen.“

Nicht beschweren können sich die Waldbauern über den Holzpreis. Dieser ist derzeit gut zehn Prozent höher als im Vorjahr - Tendenz weiter steigend.

Holzmesse

ORF

Schausteller berät Kunden

Die Auftragslage in der Holzindustrie sei gut, sagt Unternehmer und Sprecher von pro Holz Austria, Christoph Kulterer: „Der Markt für Holzprodukte ist generell im Steigen. Davon profitiert die Holzindustrie, aber auch die Forstwirtschaft. Aktuell läuft das Geschäft wieder besesr. Man merkt in ganz Europa ein Anziehen der Konjunktur und dass mehr gebaut wird. Vor allem im Export können wir schöne Erfolge erzielen.“

Holzwirtschaft im Aufwind

Mit einem Überschuss von 3,85 Mrd. Euro lag der Holzsektor 2015 im Spitzenfeld der Aktivposten des österreichischen Außenhandels. Importen im Wert von 5,61 Mrd. Euro standen Exporte von 9,46 Mrd. Euro gegenüber. In Summe konnte laut Kooperationsabkommen FHP (Forst Holz Papier) der Exportüberschuss gegenüber 2014 um 240 Mio. Euro (6,6 Prozent) gesteigert werden. Das Kooperationsabkommen FHP (Forst Holz Papier) umfasst 172.000 Familienunternehmen.

In der Leistungsbilanz liege die Holzbranche nach dem Fremdenverkehr mit 8,3 Mrd. Euro an zweiter Stelle. Die seit Jahren stabilen Werte in der Außenhandelsbilanz würden in Österreich 300.000 Arbeitsplätzen sichern, sagt FHP-Vorsitzender Rudolf Rosenstatter. Das gelte vor allem für den ländlichen Bereich und in Regionen, die mit strukturellen Problemen zu kämpfen hätten.

Link: