Unbekannter schoss auf Katze

Ein unbekannter Täter hat am Sonntagvormittag in Friesach vermutlich mit einer Druckluftwaffe auf eine frei laufende Katze geschossen, es könnte sich um einen Wiederholungstäter handeln. Das Tier wurde am Kopf verletzt.

Bereits Anfang August fand die Tierbesitzerin, eine 49-jährige Hausfrau aus Friesach (Bezirk St. Veit) ihre zweite Katze ähnlich verletzt vor, erstattete damals aber keine Anzeige. Am Sonntagvormittag wurde erneut eine ihrer Katzen angeschossen. Laut Polizei wurde der Schuss wahrscheinlich von einer Druckluftpistole abgegeben. Das verletzte Tier fand noch selbst nach Hause. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter, laut Polizei besteht der Verdacht der Tierquälerei.

Erst vor zwei Tagen wurde in Klagenfurt ein Fall von Tierquälerei bekannt. Ein Unbekannter setzte einen vier Monate alten, schwer verletzten Kater aus. Zwei Zeuginnen beobachteten den Vorfall und brachten „Mikesch“ zum Tierarzt - mehr dazu in Tierquäler setzte verletzten Kater aus. Zu sechs Monaten bedingter Haft wurde ein Tierquäler vor zehn Tagen verurteilt. Er hatte seine Katze im Rausch gegen die Wand geschleudert und verletzt - mehr dazu in Tierquälerei: Katze gegen Wand geschleudert.