Pilzesammeln im Wald immer öfter verboten

Immer mehr Waldbesitzer verbieten das Schwammerlklauben in ihren Wäldern. Jüngst tat dies ein Waldbesitzer im Raum Wörthersee auf rund 700 Hektar – und löste damit eine erneute Diskussion aus.

Schwammerlklauben ja oder nein? Manchen Waldbesitzern ist die Schwammerlsuche schon seit langem ein Dorn im Auge. Immer mehr verbieten deswegen das Sammeln in ihren Wäldern. In den Wald gehen und einfach Pilze sammeln - das ist nun auf einer weiteren Fläche von rund 700 Hektar in Kärnten nicht mehr erlaubt. Zumindest wenn es nach den Besitzern, der Unternehmerfamilie Kulterer, geht, die im Raum Keutschach und südlich des Wörthersees das Sammeln von Pilzen in ihrem Wald verbotenhat. Das wird den Pilzesammlern auf Tafeln in deutscher und italienischer Sprache vermittelt.

Verbot wergen organisierten Pilzeplünderern

Der Familie Kulterer sind auf Nachfrage des ORF eigentlich nur die italienischen Pilzesammler ein Dorn im Auge. Diese würden die Wälder regelrecht plündern, heißt es. Wenn sich ein einheimischer Schwammerlsucher an die gesetzlich vorgeschriebene Menge von maximal zwei Kilogramm täglich halte, dann werde der Förster nicht streng reagieren oder gleich ein Anzeige erstatten, so die Familie. Kontrolliert wird die Pilzverordnung in Kärnten von der Bergwacht.

So mancher Waldbesitzer möchte ungestört sein

Beim Land Kärnten gibt es keine offiziellen Zahlen, wie viele Waldbesitzer das Sammeln von Pilzen in Kärnten mittlerweile verbieten. Rund 90 Prozent würden es erlauben, schätzt die Landwirtschaftskammer. Mit den Verbotstafeln für das Schwammerlklauben würden Waldbesitzer aber auch versuchen, Besucher aus ihren Wäldern generell wegzubekommen, sagt Christian Kau, von der Naturschutzabteilung des Landes: „Die Grundeigentümer möchte ungestört sein und selbst bestimmen, was mit seinen Pilzen passiert.“

Letztendlich bleibt es jedem Waldbesitzer selbst überlassen, ob er ein Verbot erteilt oder nicht, meinen einige Juristen. Andere, wie der Klagenfurter Richter Wilhelm Waldner, der selbst Waldbesitzer ist, meinen hingegen, dass man das Pilzesammeln nicht verbieten dürfe.

Links: