17-Jähriger beschädigt Polizeiauto schwer

Ein 17-jähriger Bursche hat Samstagnacht in Klagenfurt ein Polizeiauto schwer beschädigt. Er sprang auf das Auto und rannte darüber, dann flüchtete er. Ein Polizeihund spürte den 17-Jährigen hinter einem Busch hockend auf.

Das Polizeiauto war vor einem Lokal im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht abgestellt. Kurz vor 2.00 Uhr kam der 17-jährige Bursche aus Velden aus dem Lokal. Er sprang auf das Auto, rannte über Motorhaube und Windschutzscheibe auf das Dach und flüchtete anschließend in ein angrenzendes Gewerbegebiet. Das Polizeifahrzeug wurde dabei stark beschädigt.

Der Täter konnte kurz nach der Tat von einem Polizeidiensthund hinter einem Gebüsch hockend aufgestöbert werden. Gegenüber den Polizisten verhielt sich der junge Mann sofort aggressiv. Weil er sich nicht beruhigen ließ, wurde er festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Der 17-Jährige wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.