Streit über Ehrung für „Fidele Mölltaler“

Nach 45 Jahren beenden die „Fidelen Mölltaler“ ihre Musikkarriere. Das Land ehrte kürzlich zwei ihrer Gründungsmitglieder. Dass nicht alle fünf „Mölltaler“ eine Auszeichnung erhielten, sorgte nun für Wirbel - auch auf politischer Ebene.

Für 45 erfolgreiche Jahre in der Musikbranche wurden kürzlich Hubert „Huby“ Mayer und Josef Ladinig als Gründungsmitglieder der „Fidelen Mölltaler“ vom Land bei einem großen Abschiedsfestes in Lainach geehrt. In der Volksmusikszene sorgte es in der Folge für Aufregung, dass nicht auch die restlichen drei Mitglieder - Lucky Ladstätter, Peter Pichler und Wolfgang Kaufmann – gewürdigt wurden.

Die Aufregung der Fans könne er verstehen, sagte am Samstag Landesrat Gerhard Köfer (TS). Das Land habe einen „peinlichen Ehrungs-Fauxpas“ begangen, der sofort behoben werden müsse. „Drei der Mitglieder gingen bei der Ehrung leer von der Bühne, dabei haben sie wesentlich zum großen Erfolg beigetragen“, das sei „beschämend", so Köfer.

Fidele Mölltaler Karriereende Ehrung Panne Streit

Fidele Mölltaler

Ehrenauszeichnung für „Huby“ Mayer und Josef Ladinig

Nachträgliche Ehrung für alle „Mölltaler“

Die Landesregierung ließ am Samstagabend in der Folge via Pressedienst ausrichten, man werde auf Initiative der Mölltaler Bürgermeister die Ehrung von Lucky Ladstätter, Peter Pichler und Wolfgang Kaufmann nachholen. Entsprechende Anträge würden der Landesregierung zur Beschlussfassung vorgelegt. Allerdings, so wird betont, sei die Ehrung der beiden Gründungsmitglieder ein einstimmiger Regierungsbeschluss gewesen.

Links: