Jugendliche widersetzten sich Verhaftung

Die Klagenfurter Polizei hat zwei jugendliche Vandalen, 14 und 15 Jahre alt, ausgeforscht. Gegen ihre Festnahme wehrten sie sich heftig, ein Polizist wurde verletzt. Der durch die Vandalen verursachte Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Nach umfangreichen Ermittlungen kam die Polizei den beiden Schülern auf die Spur. Sie hatten in dieser Woche mehrere Sachbeschädigungen begangen. Unter anderem beschädigten sie mehrere Einfahrtsschranken und Autospiegel, sie stahlen Feuerlöscher und versprühten den Inhalt in der Stadt. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei mehrere Tausend Euro.

Anzeige wegen Sachbeschädigung

Für die Einvernahme bekamen die beiden Jugendlichen zu Hause Besuch von der Polizei. Als die Beamten die Schüler vorläufig festnehmen wollten, widersetzten die beiden sich heftig, ein Polizist wurde bei dem Gerangel am Bein verletzt. Zur weiteren Einvernahme wurden die Jugendlichen schließlich zur Polizeistation gebracht, sie wurden wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt.

In der letzten Woche kam es in Kärnten mehrmals zu hohen Schäden durch Vandalen. Auf den Klagenfurter Friedhöfen wurden erneut Kupferabdeckungen gestohlen, nun will die Stadt ein Konzept erarbeiten - mehr dazu in Vandalen wüten auf Friedhöfen. Eine Spur der Verwüstung zogen vor einer Woche Vandalen in Ledenitzen am Faaker See. Sie verunstalteten 20 öffentliche Einrichtungen und zwei Häuser, auch einige Hakenkreuze sprühten die Täter - mehr dazu in Hoher Schaden durch Sprayaktion.