BKS: Weniger Gewinn im 1. Halbjahr

Die BKS Bank hat im ersten Halbjahr weniger Gewinn erwirtschaftet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn liegt derzeit bei 24,7 Millionen Euro, im 1. Halbjahr 2015 betrug er 31,7 Millionen Euro.

Grund dafür, dass weniger Gewinn erzielt wurde, seien das tiefe Zinsniveau und die damit verbundenen geringen Margen, teilte die Bank in einer Aussendung mti. Vorstandschefin Herta Stockbauer spricht dennoch von einem respektablen Wert. Der Wert sei der drittbeste im langjährigen Vergleich. Die beiden wichtigsten Ertragspositionen, der Zins- und der Provisionsüberschuss, seien in den vergangenen Monaten stark unter Druck gestanden.

Positiv entwickelten sich mit einem Plus von 3,7 Prozent auf rund 11 Mio. Euro die Provisionserträge aus dem Zahlungsverkehr. Das Kreditvolumen nach Risikovorsorge wuchs um 1,3 Prozent auf 5,0 Mrd. Euro, die Primäreinlagen blieben mit 5,1 Mrd. Euro (+0,2 Prozent) stabil. Die Eigenmittelquote lag bei 12,1 Prozent, die Kernkapitalquote bei 11,1 Prozent.

Neue Filialen geplant

Mit 30. September wird die kroatische Tochter BKS Bank d.d. in die BKS Bank AG fusionieren. Der Schritt wurde von der FMA und der kroatischen Nationalbank bereits genehmigt. Bis Jahresende will die BKS zwei neue Filialen eröffnen - in Wien-Wagram und in Slovenj Gradec.

Link: