Drogeriemarkt-Seriendieb gefasst

Die Polizei hat vor dem Loibltunnel einen Slowenen festgenommen. Er soll in Kärnten, sowie anderen Bundesländern bei Ladendiebstählen mehr als 18.000 Euro Schaden verursacht haben. Er soll sich so seine Drogensucht finanziert haben.

Der 37 Jahre Mann aus Slowenien wurde am Donnerstagabend von Bediensteten der Polizeiinspektion Ferlach an der Grenzkontrollstelle Loibltunnel überprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass der Mann bisher fünf Diebstähle in Drogeriemärkten in Klagenfurt am Wörthersee, sowie weitere zwölf in Salzburg und der Steiermark verübt hatte. Der Gesamtschaden dürfte mindestens 18.400 Euro betragen, teilte die Polizei mit.

Drogensucht mit Ladendiebstählen finanziert

Der Slowene hatte - jeweils mit Hilfe einer präparierten Tasche - sein Diebesgut an den Kassen vorbeigeschleust. Der in seinem Heimatland bereits vielfach einschlägig vorbestrafte Mann finanzierte sich durch die Diebstähle seine Drogensucht. Der 37-Jährige ist zu den Vorwürfen nicht geständig. Noch am Donnerstag wurde der Mann - aufgrund eines mündlichen Haftbefehls des Landesgerichts - in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Der Ermittlungserfolg kam aufgrund der Zusammenarbeit der Beamten des Kärntner Kriminalreferats und der Polizeiinspektion Viktring mit Verbindungsbeamten in Slowenien zustande.