Rettungshubschrauber umsonst gerufen

Ein deutsches Ehepaar ist am Donnerstag bei einer Wanderung in der Gemeinde Heiligenblut in eine alpine Notlage geraten. Der Polizeihubschrauber rückte aus, die beiden wollten dann aber mit anderen Wanderern absteigen.

Der 55 Jahre alte Urlauber aus Deutschland und seine 54 Jahre alte Gattin waren am Nachmittag zu einer Wanderung von der Nossberger zur Elberfelder Hütte aufgebrochen. Im Bereich der Hornscharte, in rund 2.930 Meter Seehöhe, konnten die beiden im unwegsamen und steilen Felsgelände nicht mehr weiter. Sie setzten per Handy einen Notruf ab.

Die Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle Kärnten“ konnte die beiden nach kurzer Zeit orten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits zwei Alpinisten bei ihnen. Der Flugretter wurde am Seil zu ihnen gebracht. Die beiden Deutschen entschieden sich jedoch dazu, gemeinsam mit den beiden Alpinisten zu Fuß zurück ins Tal zu gehen.

Links: