Flüchtiger nach drei Jahren gefasst

Ein 44 Jahre alter Klagenfurter ist nach drei Jahren auf der Flucht von der Polizei festgenommen worden. Er hielt sich in Thailand auf, kurz nach seiner Rückkehr nach Kärnten klickten die Handschellen.

Der 44-Jährige saß schon einmal in Graz in Haft. Als er 2013 wegen Vergewaltigung und Urkundenfälschung am Landesgericht Klagenfurt zu 33 Monaten Haft verurteilt wurde, ergriff ihn offenbar die Panik.

Verurteilter galt als suizidgefährdet

Einem Nachbarn soll der Verurteilte damals erzählt haben, er werde sich eher umbringen, als noch einmal ins Gefängnis zu gehen. Als er zum Strafantritt schließlich wirklich nicht erschien, suchte die Polizei in Klagenfurt bei Bekannten und Freunden nach ihm - allerdings ohne Erfolg. Irgendwann gelangte schließlich der Hinweis zu Polizei, dass sich der Flüchtige in Thailand aufhalten könnte. Das blieb für längere Zeit die einzige Spur, die internationale Fahndung blieb ohne Erfolg.

Notpass von österreichischer Botschaft ausgestellt

Vor einer Woche reiste der Mann schließlich über den Flughafen Wien/Schwechat wieder in Österreich ein. Er hatte von der österreichischen Botschaft Bangkok einen Notpass erhalten. Am Donnerstag wurde er von der Polizei in seiner Wohnung festgenommen.