Carinthischer Sommer vor Abschlusskonzert

Mit dem Konzert des London Symphony Orchestra endet am Donnerstag das Hauptprogramm des Carinthischen Sommer 2016. Zwei Carinthische Musiksalons stehen im Herbst noch auf dem Programm. Die Bilanz fällt schon jetzt positiv aus.

Rund 15.000 Besucher wurden bei den Konzerten, Vorstellungen und Veranstaltungen gezählt. Rund 10.000 Zuschauer besuchten die Konzerte und Vorstellungen mit Kartenverkauf, etwa 5.000 Personen kamen zu den frei zugänglichen Veranstaltungen, wie der „Carinthischen Wassermusik“, „CS unterwegs“, den zwei Symposien, den Einführungsvorträgen und zu den vom Carinthischen Sommer musikalisch gestalteten Messen in der Ossiacher Stiftskirche.

Carinthische Wassermusik lockte 1.500 Besucher an

So lockte die „Carinthische Wassermusik“, mit welcher der Carinthische Sommer in diesem Jahr eröffnet wurde, laut Schätzungen offizieller örtlicher Stellen rund 1.500 interessierte Besucher an das Ufer des Ossiacher Sees. Hunderte Musiker und Mitwirkende aus Kärnten waren in das Eröffnungsfest eingebunden - mehr dazu in Carinthischer Sommer eröffnet.

Carinthischer Sommer Eröffnung

ORF

Die Carinthische Wassermusik in Ossiach wurde als ORF-Matinee übertragen.

Hälfte der Konzerte ausverkauft

15 der 33 Konzerte im Kartenverkauf waren ausverkauft, sieben zu mehr als 90 Prozent ausgelastet. Die meisten Besucher hatten die „African Angels“, auch das Schlusskonzert mit dem London Symphony Orchestra im Congress Center Villach ist so gut wie ausverkauft.

Holger Bleck zufolge sei das Konzept bereits im ersten Festivaljahr voll aufgegangen. „Die Menschen sind neugierig, der Carinthische Sommer wird wieder diskutiert. Und das ist gut und macht Mut für die Zukunft des Carinthischen Sommer.“

Kirchenoper „Jesu Hochzeit“ auf ORF III

Große internationale Beachtung fand die Kirchenoper „Jesu Hochzeit“ Gottfried von Einems in einer Inszenierung von Nicola Raab. Sie wurde von der Kritik im gesamten deutschsprachigen Raum und vom Publikum begeistert angenommen. Die Oper wurde vom ORF Kärnten aufgezeichnet und wird auf ORF III auch eine russische Zeitung berichtete darüber. Die fünf Aufführungen in Ossiach erreichten mit 1.143 Zuschauern bei 1.250 möglichen Sitzplätzen eine Auslastung von 91,44 Prozent.

Die beiden Konzerte des „Carinthischer Musiksalon“ im Mai und August waren ausgebucht. Auch die „Winterreise“ im September im Klösterle in Innerteuchen ist schon ausverkauft, für „Timeless Suite“ im Oktober in Klagenfurt gibt es noch Karten.

„Carinthischer Sommer“ unterwegs

Erstmals war der Carinthische Sommer auch „unterwegs“. Fünf Blasmusiker und eine Schlagzeugerin spielten als Botschafter des Musikfestivals bekannte und von Oskar Aichinger bearbeitete, liebevoll gegen den Strich gebürstete Volkslieder im Regionalzug der ÖBB und an 28 verschiedenen Orten des Kärntner Zentralraums.

An fünf Juli-Wochenenden wurden geschätzte 1.400 Personen auf diese ungewöhnliche Weise auf den Carinthischen Sommer aufmerksam und bekamen einen Eindruck von zeitgenössischer Musik.