Polizeikommandant nach Prozess abgesetzt

Nach einer Verurteilung wegen falscher Beurkundung ist ein Kärntner Polizeikommandant nun abgesetzt, degradiert und einer anderen Dienststelle zugeteilt worden.

Vor rund einem Jahr wurde der langjährige Beamte straffällig, er hatte Organstrafen verspätet weitergeleitet. Das Gericht verurteilte den Mann wegen falscher Beurkundung im Amt zu einer Geldstrafe. Für seine berufliche Laufbahn hatten die Verurteilung schwerwiegende Folgen. In Disziplinarverfahren wurde der Polizeikommandant mehrere Monate suspendiert, was große finanzielle Einbußen für den Polizeikommandanten bedeutete - mehr dazu in Hochrangiger Polizist suspendiert.

Aus Führungsposition enthoben

Gleichzeitig musste der Beamte eine weitere hohe Geldstrafe von mehreren Tausend Euro zahlen. Weil seine Strafen mit einer Führungskraft unvereinbar sind, wurde der Beamte zudem an eine andere Dienststelle versetzt und muss dort nun als einfacher Mitarbeiter seinen Dienst versehen. Weitere dienstrechtliche Schritte sind seitens der Polizei nicht mehr angestrebt.