Bernadette de Roja: Model trotz Handicap

Die Villacherin Bernadatte de Roja träumt wie viele junge Mädchen von einer Modelkarriere. Obwohl sie seit einem schweren Unfall halbseitig gelähmt ist, hat sie nie ihre Lebensfreude verloren. Als Werbegesicht für Sozialprojekte möchte sie künftig anderen Beeinträchtigten Mut machen.

Im August 2009 änderte sich das Leben von Bernadette de Roja aus Villach von einer Sekunde auf die andere. Die damals Zwölfjährige wurde von einem Lkw erfasst und schwerst verletzt. Nach vielen Monaten im Wachkoma leidet sie heute unter Hemiparese, einer einseitigen Lähmung.

Model Handicap Behinderung Bernadette de Roja

Bernadette de Roja

Familie gibt Halt

Stets an ihrer Seite waren seit ihrem Unfall ihre Eltern und ihr Bruder. Ihnen verdankt Bernadette viel Kraft und vor allem Halt in dieser schweren Zeit: „Ohne meine Familie wäre ich nicht so weit gekommen. Vor allem mein Bruder ist der beste Therapeut.“

Das Blitzlichtgewitter der Kameras faszinierte de Roja aus Villach schon als kleines Kind. Sie liebte es, bei Modeschauen zuzuschauen, posierte für ihren Vater vor der Kamera und spielte mit Freundinnen Model auf dem Laufsteg. „Das Modeln ist mein Traum seit ewiger Zeit“, erzählt die heute 19-Jährige. Aber leider kam dann der Unfall dazwischen.

Sendungshinweis:

Mittagszeit, 19. August 2016

Motto: Niemals aufgeben

Trotz ihres Handicaps hörte das junge Mädchen nie auf, von der großen Modelkariere zu träumen. Sie liebt das Posieren vor der Kamera und das merkte auch Edith Reitzl, bei der sie im Herbst eine Modelausbildung startet. Zum Beispiel sei die 19-jährige Villacherin als Werbegesicht für soziale Projekte sehr gut geeignet, sagt Reitzl. Die Modelchefin will nun mit einigen Firmen Kontakt aufnehmen, um ihren Schützling zu vermitteln.

Werbeträgerin für soziale Projekte zu sein und damit andere Beeinträchtigten unterstützen, sei eines der großen Ziele von de Roja: „Ich verkörpere Mut, Zuversicht und Hoffnung und die Botschaft, dass man nicht aufgeben soll.“ Sie möchte andere Menschen mit Handicap unterstützen, nicht ihre Träume aus den Augen zu verlieren.