Wanderin 300 Meter abgestürzt

Am Dienstag ist eine Frau beim Wandern auf dem Karnischen Höhenweg von der Steinkarspitze im Lesachtal rund 300 Meter abgestürzt und ums Leben gekommen. Sie fiel vor den Augen ihres Ehemannes und ihrer Kinder in die Tiefe.

Die Frau war mit ihrer Familie - dem Ehemann und zwei erwachsenen Kindern - auf einer mehrtägigen Wanderung auf dem Karnischen Höhenweg unterwegs. Zeitig in der Früh brach die Familie von der Porzehütte in Richtung Hochweißsteinhaus auf. Eine mehrstündige, leichte Etappe ohne große Kletterpassagen, so die Bergretter.

Gleichgewicht auf schmalem Wegstück verloren

Doch auf dem Weg zur Steinkarspitze gibt es ein schmales Wegstück mit steil abfallenden Felswänden, das kein Straucheln verzeiht: Mehrere hundert Meter geht es von dort aus hinunter auf die Luggauer Böden. Ausgerechnet hier verlor die 55 Jahre alte Frau aus Eibiswald in der Steiermark das Gleichgewicht und rutschte ab - vor den Augen ihres Ehemannes und ihrer beiden Kinder. Die Familienangehörigen konnten ihr nicht mehr zu Hilfe eilen.

Auf felsdurchsetzte Wiese gestürzt

Die Frau stürzte in die Tiefe. 300 Meter unterhalb blieb sie regungslos auf einer felsdurchsetzten Wiese liegen. Die geschockten Familienmitglieder alarmierten die Rettung. Der ÖAMTC Hubschrauber C7 aus Lienz entdeckte die Frau wenige Minuten später. Das Notarztteam konnte der 55-Jährigen aber nicht mehr helfen, sie war auf der Stelle tot.