Unwetter: Wirtin rettete Urlauberfamilie

Kräftige Gewitter haben Montagnachmittag in den Bezirken Klagenfurt Land und Völkermarkt zu teils massiven Schäden geführt. Eine Wirtin an der Tscheppaschlucht packte eine Urlauberfamilie in letzter Sekunde in ihr Auto. Nach weiteren Touristen wurde abends gesucht.

Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei suchte Montagabend nach Besuchern der Touristenattraktion Tscheppaschlucht (Gemeinde Ferlach). Auf dem Parkplatz standen noch rund 20 Autos, die Besucher tauchten aber bis zum Abend nicht mehr auf. Die Helfer gingen durch die ganze Schlucht, ohne Ergebnis.

Laut dem Wirt des „Deutschen Peter“ seien die Urlauber am frühen Abend ganz normal in den Bus eingestiegen und zurückgefahren. Man kann vom Parkplatz aus durch die Schlucht wandern und am Ende den Bus zurücknehmen. Das taten sie auch, aber da die Loiblpass-Bundesstraße unpassierbar war, musste der Fahrer über Slowenien fahren, was eine Weile dauerte, die Lage war vorerst unklar. Aber alle kehrten wohlbehalten zurück.

Beherzte Wirtin

Die Wirtin des Gasthauses „Goldenes Bründl“ hatte in letzter Minute einer Urlauberfamilie aus der Schlucht geholfen. Karin Schellander erzählt: „Es ist eine rumänische Familien mit einem fünfjährigen Buben gekommen, der hat geweint. Ich hab sie in mein Auto gepackt, beim ersten Überlauf ist ein Baum direkt vor uns auf die Straße gefallen. Wir haben die Steine weggeräumt, sind im tiefen Schlamm gestanden, ich bin mit dem Auto einfach durchgepflügt.“ Bis zum Stauwerk sei man gekommen, dann war alles verschlammt. Sie haben nur den Buben rausbringen wollen, sagte sie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Wirtin erzählt

Karin Schellander rettete eine rumänische Urlauberfamilie mit einem kleinen Buben.

Bereits wieder frei gegeben

Die Loiblpass Straße ist eine der wichtigsten Verbindungen von Kärnten nach Slowenien, eine Mure verlegte sie an mehreren Stellen teilweise meterhoch. Ein Auto wurde im Schlamm eingeschlossen, die zwei Insassen konnten sich retten. Trotz der massiven Vermurung konnte die Straße geräumt und Dienstagfrüh freigegeben werden.

Mure verlegt Häuser

Auch im Raum Bad Eisenkappel gingen schwere Unwetter nieder. In Altendorf wurden durch eine Mure mehrere Wohnhäuser von der Umgebung abgeschnitten. Die Feuerwehren standen im Großeinsatz. In Bad Eisenkappel wurde das Hotel Berghof von der Außenwelt abgeschnitten. Im Bezirk wurden zahlreiche Straßen und Keller überflutet oder vermurt. Hunderte Feuerwehrleute standen in Südkärnten im Einsatz.

Muren schon am Sonntag

Schon am Sonntagabend gingen über Kärnten Hagelgewitter nieder. In mehreren Orten kam es zu Murenabgängen, Keller wurden überflutet. Besonders betroffen war der Bereich der Nockberge. Durch die abfließenden Wassermassen kam im Bereich Ebene Reichenau, Schuss und St. Lorenzen zu mehreren Murenabgängen, Kellerüberflutungen und der Verlegung der Hochrindl Straße (L65).

Mure Loibltal

ORF

Mure in Bad Eisenkappel

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) fielen ganz in der Nähe, in Patergassen, innerhalb einer Viertelstunde mehr als 14 Liter Regen pro Quadratmeter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video von Klaus Maier

Die Hochrindl Straße am Sonntag

Hochrindl Straße gesperrt

Durch die Verlegung und Überflutung der Hochrindl Straße an insgesamt drei Stellen wurde die Straße für den gesamten Verkehr bis auf Widerruf gesperrt. Mit den Aufräumungsarbeiten wurde begonnen, diese sind jedoch noch im Laufen. Zwei Familien mit acht Personen können ihre Häuser nicht mehr mit dem Auto erreichen, sie müssen einen Fußweg in Kauf nehmen.

Laut Einsatzleiter Markus Kramer bestehe nach einer Besichtigung durch den Landesgeologen bei den kleinen Muren keine Gefahr einer weiteren Rutschung. Nur Verklausungen bei Straßenabflüssen könnten bei weiteren Regenfällen zu Problemen führen, deshalb stehen weiterhin zwei Bagger und zwei Mannschaften der Feuerwehr im Aufräumeinsatz.

Auch eine unbenannte Gemeindestraße von der Abzweigung Hochrindl Straße in Richtung Lorenzenberg teils durch eine Mure, teils durch Wasser, welches von den Almwiesen über die Fahrbahn abfloss, stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Einsatz standen die FF Ebene Reichenau, Patergassen und Sirnitz. Am Montagnachmittag zog ein weiteres Unwetter über das Lavanttal, auf der Kärnten-heute-Facebookseite gibt es dazu ein Video - mehr dazu in Facebook.

Links: