Mathiaschitz: Neue Messepräsidentin

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) ist am Donnerstagabend einstimmig zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Kärntner Messen sowie zur Messespräsidentin gewählt worden. Sie folgt Albert Gunzer in dieser Funktion nach.

Mit der Wahl von Mathiaschitz zur neuen Messepräsidentin vertritt seit mehr als 40 Jahren der Klagenfurter Bürgermeister wieder selbst die Stadt als Haupteigentümer der Messegesellschaft. Mathiaschitz’ Stellvertreter sind Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten und Ulrich Zafoschnig, Vorstand der Kärntner Beteiligungsverwaltung.

Kärntner Messen Geschäftsführung

KÄRNTNER MESSEN/ZANGERLE

vlnr: Erich Hallegger, Ulrich Zafoschnig, Maria-Luise Mathiaschitz, Jürgen Mandl, Bernhard Erler

Der Aufsichtsrat befasste sich bei seiner Sitzung am Donnerstag unter anderem auch mit der Halbjahresbilanz 2016. Sechs Messen wurden durchgeführt und 60 Prozent des geplanten Jahresumsatzes erreicht. Als nächste Fachmessen stehen die „54. Internationale Holzmesse“ und die „Holz&Bau“ von 1. bis 4. September in Klagenfurt auf dem Programm. Beide Messen sind bereits ausgebucht, gelten sie doch als Branchentreff der europäischen Forst- und Holzwirtschaft.

2017: Messe in Japan

Die „Kärntner Messen“ werden 2017 mit einem japanischen Partner eine Forst- und Holzmesse in Nagano/Japan veranstalten. Damit soll den spezialisierten heimischen Unternehmen der Marktauftritt in Japan erleichtert werden.

Links: