Heiligengeistplatz: Baustart im Oktober

Die Pläne für die Neugestaltung des Heiligengeistplatzes in Klagenfurt werden konkreter. Laut ÖVP-Stadtrat Otto Umlauft könnte bereits im Oktober mit dem Umbau des ehemaligen Quelle-Hauses begonnen werden.

Seit Jahren steht das Gebäude am Heiligengeistplatz leer. Dort waren früher Unternehmen wie Quelle und Woolworth untergebracht. Jetzt soll das Gebäude saniert werden, damit neue Geschäfte einziehen können. In Planung ist auch ein Indoor-Spielplatz. Gekauft wurde das Gebäude von dem Südkärntner Investor Franz Orasch, der auch mehrere andere Gebäude in Klagenfurt gekauft hat, unter anderem das Salzamt. Er will laut Stadtrat Umlauft zwischen 30 und 35 Millionen Euro investieren.

Heiligengeistplatz Klagenfurt Quelle-Gebäude

ORF

Der Heiligengeistplatz in Klagenfurt soll attraktiver werden

Öffnung in Richtung Schillerpark geplant

Mit der Sanierung des Geschäftsgebäudes soll auch der Heiligengeistplatz aufgewertet und umgestaltet werden. Das Gebäude soll laut Umlauft in Richtung des angrenzenden Schillerparks geöffnet werden und vom Ring aus gut sichtbar sein. Ziel sei, Park und Heiligengeistplatz zu verbinden. Die Kosten für Umbauarbeiten vor und hinter dem Gebäude übernimmt die Stadt. Wie hoch diese sind, konnte und wollte Umlauft noch nicht sagen.

Schillerpark beim Heiligengeistplatz

ORF

Blick vom Karl Bauer-Park auf den Schillerpark

Derzeit laufen die Bauverhandlungen für den Umbau des Quelle-Gebäudes. Sobald die Arbeiten beginnen, will auch die Stadt Klagenfurt mit der Neugestaltung des Platzes anfangen. Baubeginn soll laut Umlauft im Oktober sein.

Heiligengeistplatz Klagenfurt Quelle-Gebäude

ORF

FPÖ: Schillerpark soll wieder attraktiver werden

Auch die Stadt-FPÖ befürwortet das Projekt. Durch neue Pflasterung und Sichtelemente soll die Anlage freier und städtischer wirken. Auch der Schillerpark werde familienfreundlicher gestaltet und damit seiner „eigentlichen Nutzung“ zugeführt, sagte Vizebürgermeister Christian Scheider (FPÖ): „Als Erholungsanlage, aber nicht als etwas, wo man einfach schnell vorbei geht, weil man sich nicht sicher fühlt.“

Schillerpark beim Heiligengeistplatz

ORF

In der Vergangenheit oft das Ziel Drogensüchtiger: Die Hinterseite des Quelle-Hauses im Schillerpark

Ein anderes Großprojekt in Klagenfurt ist allerdings weiter in der Warteschleife. Vor rund einem Jahr gab das Grazer Handelsunternehmen Kastner & Öhler seinen Plan bekannt, in Klagenfurt ein Modehaus zu errichten. Nach wie vor wartet das Unternehmen aber auf einen geeigneten Standort - mehr dazu in Kastner & Öhler: Warten auf Stadt.