Strandbäder werden erneuert

In Kärntens Bädern werden für die kommenden Saison fast drei Millionen Euro aufgewendet, um Besuchern noch mehr Komfort zu bieten. Im Klagenfurter Strandbad entsteht zum Beispiel ein neuer Kabinentrakt.

Über genaue Investitionssummen wollen oder können die meisten Strandbadbetreiber - aufgrund der laufenden Ausschreibungen - noch nicht sprechen. Laut dem Bädersprecher Valentin Happe, der selbst in Schiefling ein Strandbad betreibt, werden insgesamt knapp drei Millionen Euro für die kommende Badesaison investiert.

Strandbad Schiefling

ORF

Statische Probleme bei altem Kabinentrakt

Den größten Brocken wird wohl der Umbau des gesamten Kabinentraktes im Strandbad Klagenfurt ausmachen. An die 7.000 Badegäste kommen im Hochsommer pro Tag hierher. Für sie sollen künftig 500 statt bisher 130 Kabinen zur Verfügung stehen. Auch eine neue Sanitäranlage wird errichtet.

Geschäftsführer Gerald Knes sagt, am 29. August werde mit dem Umbau begonnen: „Der südliche Holzbau in Richtung Loretto kommt komplett weg und wird mit einem neuen, schönen Bau komplett neu hergestellt. Der Bau stammt ja aus den 1950er bzw. 1960er Jahren. Es gab immer wieder statische Probleme. Aufgrund des sumpfingen Untergrundes senkt sich der Bau. Man kann den Untergrund leider nicht optimal überprüfen. Fakt ist, dass die Pfähle, auf denen der Bau steht, langsam aber sicher morsch werden bzw. im Schlamm versinkgen.“

Strandbad Klagenfurt Kabinen

ORF

Strandbäder

ORF

Umbauten auch wegen neuer Hygieneverordnung

Nach der neuen Bäderhygieneverordnung seien viele Strandbäder gezwungen, technisch nachzurüsten, sagt Bädersprecher Valentin Happe. Zum Beispiel, was die Wasseraufbereitung und barrierefreie WC-Anlagen betreffe. „Wir stehen ja auch untereinander in Konkurrenz. Wer nicht auf sein Bad schaut und es auf den neuesten Stand bringt wird Besucherrückgänge haben.“

Arbeiten im Strandbad Millstättersee

ORF

In Millstatt wird weiter nach Finanzierungsmöglichkeiten für den renovierungsbedürftigen Sprungturm gesucht. 540.000 Euro würde das kosten.

Rauschelesee: Neuer Steg und Spielbereich

Am Rauschelesee soll im Herbst mit dem Umbau des gemeindeeigenen Strandbades begonnen werden, sagte Bürgermeister Karl Dujak: „Es ist geplant, dass ein zusätzlicher zweiter Steg errichtet wird.“ Als Strandbad für Familien mit Kindern sei auch die Neugestaltung des Spielbereiches vorgesehen: „Ein komplett neuer Kinderspielplatz ist in Planung.“

Rauschelesee Baden Hitze

ORF/Iris Hofmeister

Rauschelesee

98 Bäderbetreiber gibt es in Kärnten. Kostendeckend zu wirtschaften gelinge nicht allen. Da scheint es verständlich, wenn der Bädersprecher die Diskussion eröffnet, die Eintrittspreise in der kommenden Saison anzuheben.

Links: