Rollstuhlfahrer 30 Meter abgestürzt

Auf der Baumgartnerhöhe (Gemeinde Finkenstein) am Faaker See ist am Montag ein 75 Jahre alter Rollstuhlfahrer aus Deutschland 30 Meter über eine Böschung gestürzt. Er wurde verletzt. Ein aufmerksamer Passant hörte die Hilferufe des Mannes und schlug Alarm.

Der Berliner lenkte gegen 15.45 Uhr seinen Elektrorollstuhl auf der Altfinkensteinerstraße Nord in Richtung Osten. 300 Meter westlich des Hotels „Baumgartnerhof“ kam er auf Grund eines Fahrfehlers nach links von der Fahrbahn ab und stürzte rund 30 Meter über die Böschung in den angrenzenden Wald. Ein großer Stein verhinderte laut Bergrettung, dass der Mann noch weiter abstürzen konnte.

Ein 53 Jahre alter Techniker aus Salzburg hörte die Hilferufe des Pensionisten und verständigte die Rettungskräfte. Die Bergung des Rollstuhlfahrers wurde von der Bergrettung Villach gemeinsam mit den Feuerwehren Finkenstein und Latschach durchgeführt. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert. Bei den Erhebungen der Polizei konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden.

Gefährlicher Flugrettungseinsatz

Auf der Koschuta ist am Montag ein Kletterer abgestürzt. Er blieb auf nur einem Sicherungshaken kopfüber im Seil hängen und erlitt Brüche an Armen und Beinen. Für die Flugretter war dies nach eigenen Angaben einer der mit Abstand schwierigsten Einsätze - mehr dazu in .Kletterer blieb kopfüber in Seil hängen.