Leichter Anstieg bei Flüchtlingsbewegung

In den letzten Monaten hat es kaum Flüchtlingsbewegungen gegeben, nun steigt die Zahl wieder leicht. Das neue Asylquartier in Villach-Langauen soll im September in Betrieb gehen. Transitquartiere werden derzeit nicht benötigt, stehen aber zur Verfügung.

An den Kärntner Grenzen ist es derzeit ruhig, eine Migrationsbewegung gebe es im Moment nicht, heißt es aus der Landespolizeidirektion. Dennoch sei man auch in Bezug auf Unterkünfte vorbereitet. Das Verteilerquartier in Ossiach ist derzeit mit etwa 50 Menschen belegt, die Bundesquartiere in Althofen oder in Klagenfurt seien zu einem Drittel ausgelastet, sagte Otmar Roschitz vom Innenministerium.

Ab Herbst 1.630 Betten in Kärnten

In den letzten Wochen gebe es wieder einen leichten Anstieg der Zuweisungen nach Kärnten, so Roschitz. Auch wenn es derzeit nur eine leicht erhöhte Nachfrage nach Quartieren gibt, wird gebaut. In Villach-Langauen entsteht ein Containerdorf für etwa 250 Flüchtlinge. Seit Wochen rollen dort die Bagger, so Roschitz. Mit Mitte September sollten die Container bezugsfertig sein. Inklusive dieser Quartiere hätte man dann in Kärnten 1.630 Plätze für die Bundesbetreuung.

Dazu kommen die Landesquartiere sowie die Transitquartiere für weiterreisende Flüchtlinge. Laut Rotem Kreuz seien diese Unterkünfte derzeit nicht in Betrieb, können aber mit einer Vorlaufzeit von einigen Tagen sofort in Betrieb genommen werden.

Link: