Praktikant trennt sich Fingerspitze ab

Ein 15-jähriger Praktikant hat sich Montagfrüh in einer Spenglerei in Feistritz die Spitze des linken Zeigefingers abgetrennt. Er war allein in der Werkstatt.

Der Unfall passierte bei Arbeiten mit einer Hebeltafelschere. Der Jugendliche trennte sich die Spitze des linken Zeigefingers ab und zog sich am Mittelfinger eine tiefe Schnittwunde zu. Nach der Erstversorgung wurde er vom Roten Kreuz in die Unfallchirurgie des LKH Villach gebracht.

Fremdverschulden konnte keines ermittelt werden, da er sich zum Unfallzeitpunkt alleine in der Werkstatt aufhielt, so die Polizei.

Jugendliche besonders schutzbedürftig

Laut Allgemeiner Unfallversicherungsanstalt dürfen Jugendliche nicht mit gefährlichen Stoffen oder mit Maschinen arbeiten, an denen sie sich verletzten könnten. Daher bietet die AUVA regelmäßig Beratungen für Praktikanten, Eltern und Arbeitgeber über die Rechte und Pflichten junger Arbeitnehmer.

Laut Andreas Neureiter von der AUVA sollten sich Unternehmer genau informieren, welche Maschinen für Jugendliche erlaubt oder verboten seien, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Denn auch, wenn eine Maschine zur Bedienung zugelassen sei, müsse sich jemand in der Nähe aufhalten, der eingreifen kann. Erst ab 18 Jahren dürfen Praktikanten als vollständige Mitarbeiter eingesetzt werden. Ein Unfall muss in jedem Fall sofort gemeldet werden - mehr dazu in AUVA: Sicherheit für Ferialpraktikanten.