Schwerverletzter bei Absturz mit Paragleiter

Ein Urlauber aus den Niederlanden ist am Sonntagnachmittag mit seinem Paragleiter auf der Emberger Alm in der Gemeinde Berg im Drautal (Bezirk Spittal/Drau) abgestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen.

Der Unfall passierte während des Startvorgangs gegen 15.45 Uhr. Der 44 Jahre alte Niederländer geriet laut Polizei aufgrund von Thermikproblemen in Turbulenzen und stürzte in eine Baumgruppe und danach auf eine Almweide. Er erlitt dabei schwere Verletzungen.

Der Notarzt und der Flugretter des Rettungshubschraubers C7 wurden bei der Bergung im unwegsamen Gelände mittels Tau beim Verletzten abgesetzt. Sie führten die Erstversorgung des Unfallopfers durch, das im Anschluss mittels Seil geborgen und in das Klinikum Klagenfurt gebracht wurde.

Links: