Bankräuber schlug schon zum zweiten Mal zu

Der 53 Jahre alte Bankräuber aus Osttirol, der die Raiffeisenbank in Dellach im Drautal überfallen hat, und bereits gefasst wurde, hat in Kärnten schon einmal eine Bank überfallen. Für diese Tat saß der Mann bereits im Gefängnis.

Im Jahr 2006 hat der damals 43 Jahre alte Mann eine Volksbank-Filiale in Spittal an der Drau überfallen. Auch damals wurde der Mann noch am Tag des Überfalls gefasst. Damals war der Mann jedoch mit einem Messer bewaffnet. Er wurde zu fünf Jahren unbedingter Haft verurteilt. Diesmal überfiel er die Raiffeisenbank in Dellach unbewaffnet - mehr dazu in Raubüberfall in Dellach: Täter gefasst. Der Strafrahmen liegt zwischen einem Jahr und zehn Jahren.

Raub Raiffeisenkasse Dellach im Drautal

ORF

Die Raiffeisenbank in Dellach wurde am Dienstag überfallen

Tatmotiv war wieder Geldmangel

Am 27. März 2006 war der Mann mit einer Haube maskiert und einem Gurtenmesser - das er bei seiner Tätigkeit für das Rote Kreuz zum Durchschneiden von Gurten verwendet - bewaffnet in die Bankfiliale in Spittal gestürmt. Er erbeutete 94.000 Euro. Der Osttiroler flüchtete nach dem Überfall auf einem Damenfahrrad ziellos durch Spittal, bis er wenig später von der Polizei in einer Firmengarage unter einem Jeep liegend aufgegriffen wurde. Bei der Gerichtsverhandlung sprach der Täter damals von einer Kurzschlusshandlung. Ein Kredit sei nicht verlängert worden. In Panik habe er dann die Bank überfallen, „an Details kann ich mich gar nicht mehr erinnern“, sagte der Osttiroler bei der Verhandlung vor dem Geschworenensenat unter dem Vorsitz von Richter Bernd Lutschounig.

Banküberfall vor 10 Jahren in Spittal

ORF

Diese Bankfiliale in Spittal/Drau hat der Räuber im Jahr 2006 überfallen

Zu dem Überfall von Dienstag ist der 53-Jährige geständig. Auch diesmal soll er den Banküberfall wegen Geldmangels und Schulden begangen haben. Das hat der Mann bei der Einvernahme angegeben. Strafmildernd dürfte ihm zu Gute kommen, dass er den Raub diesmal unbewaffnet begangen hat.