Mofafahrer raste mit 99 km/h durch Villach

Ein 16 Jahre alter Jugendlicher aus Arnoldstein ist vor der Polizei in Villach mit seinem Mofa davon gefahren. Dabei wurde seine Geschwindigkeit mit 99 km/h gemessen.

Der 16-Jährige war kurz vor 14.00 Uhr in Villach auf der Kärntner Straße mit seinem Motorfahrrad unterwegs, als er im Bereich einer Kreuzung von der Verkehrspolizei angehalten wurde. Der Bursche lenkte sein Mofa erst an den Fahrbahnrand, doch er hielt nicht an, sondern fuhr auf den Gehsteig und setzte seine Fahrt fort. Dabei fuhr unmittelbar an einem gut besuchten Sitzgarten eines Cafés vorbei.

Bei rot mit Querverkehr über Ampel gerast

Der 16-Jährige flüchtete vor der Polizei und überschritt dabei mehrmals die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Die Polizei verfolgte den Burschen mit Blaulicht und Folgetonhorn. Dabei wurde seine Geschwindigkeit mit 99 km/h gemessen. Der Jugendliche war also mit einem umgebauten Mofa unterwegs. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, die Mofas in Österreich erreichen dürfen, liegt bei 45 km/h.

Bei seiner Flucht vor den Beamten missachtete der Mofalenker auch das Rotlicht einer Verkehrsampel, er überholte die an der Ampel wartenden Autos mit überhöhter Geschwindigkeit links, und das trotz Querverkehr. Der Lenker konnte schließlich ausgeforscht werden. Er wird angezeigt. Seinen Mopedausweis sowie Kennzeichen und Zulassungsschein für sein Mofa wurden dem Jugendlichen abgenommen.